Königsberg Veranstaltungen

Königsberger Pfingstfest vom 7. bis 11. Juni – Hawaii Swing, Feuerwerk und Mandelduft

5. Juni 2019

 

 

Von Gerold Snater.

Königsberg. Die Vorbereitungen für das Pfingstfest laufen schon wieder auf Hochtouren. Die Stadt wird geschmückt und auf dem Bleichdamm bauen die Schausteller ihre Geschäfte und Karussells auf. Bald wird wieder reges Treiben auf dem Festplatz herrschen und der verführerische Duft von Bratwurst und gebrannten Mandeln durch das Städtchen ziehen.

 

Auch in diesem Jahr wird im Festzelt wieder das Bier der Brauerei Göller ausgeschenkt, das speziell für das Pfingstfest gebraut wird und im letzten Jahr bei den Besuchern sehr gut angekommen ist. Am Freitagabend wird der 1. Bürgermeister Claus Bittenbrünn das erste Faß Festbier anstechen und somit das Pfingstfest eröffnen. Am ersten Abend wird wie immer der TV Königsberg die Bewirtung im Zelt übernehmen und für das leibliche Wohl sorgen. Die Frankenräuber werden wieder richtig einheizen.

 

Schnippeltag – Am Samstag ist wieder der Tag der Schnäppchenjäger. Dann werden von den Schaustellern wieder viele Artikel vergünstigt angeboten. Aber auch bei den Karussells kann man kräftig sparen. Diese tolle Aktion läuft am Samstag von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

 

Hupferl – Dieses Karussell hat sich zum Kult in Königsberg entwickelt. In diesem Jahr ist es aus diesem Grund auch wieder mit von der Partie. Hier ist nicht nur Spaß beim Mitfahren, sondern auch bei zuschauen angesagt. Auf und nieder immer wieder….

 

Hawaii Swing    dieses Fahrgeschäft gastiert zum ersten Mal auf dem Pfingstfest. Die Fahrt über Berg und Tal in den schwingenden Gondeln sorgt für ein rasantes Fahrgefühl und sorgt für ein Kribbeln im Bauch. Aber auch die Optik begeistert. In der Nacht erstrahlt der Hawaii Swing in vielen Farben und erinnert an ein buntes Feuerwerk. 

 

Leckerschmecker – Auch in diesem Jahr wird das kulinarische Angebot nicht zu kurz kommen. Neben den bekannten Bratwürsten der Königsberger Metzger, gibt es wieder allerhand für den Gaumen geben. Die gebrannten Mandeln oder Schokofrüchte, oder auch das gute Softeis sind für die Naschkatzen. Wer es herzhafter mag ist bei einem Fischbrötchen, bei der Chinapfanne oder auch am Langosch-Stand gut aufgehoben. Natürlich dürfen auch die französischen Crêpes nicht fehlen, die man herzhaft oder süß genießen kann. Aber auch im Festzelt ist wieder für das leibliche Wohl gesorgt und am Pfingstsonntag und am Montag gibt es wieder einen Mittagstisch, der sich immer großer Beliebtheit erfreut.

 

Feuerwerk – Einfach unbeschreiblich und weit über die Grenzen von Königsberg hinaus bekannt ist das Feuerwerk, das traditionell am Samstagabend abgeschossen wird. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Effekte dabei sein, die noch nie zuvor gezeigt wurden. Auch ein etwas weiterer Weg lohnt sich um dieses Spektakel live zu erleben.

 

Bürgerwehr – Am Dienstag findet dann noch einer der Höhepunkte statt. Ab 8.30 Uhr stellt sich die Bürgerwehr auf dem Marktplatz auf und bereitet ihren Auszug zum Festplatz vor. Dort findet dann der Parademarsch statt, der immer wieder sehenswert ist. Mit dem Dienstag geht dann auch das Pfingstfest wieder zu Ende und schon dann beginnt wieder die Vorfreude auf Pfingsten 2020.

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen