Allgemein Haßfurt Veranstaltungen

Eine ganz besondere Lange Nacht

24. Juni 2022

Haßfurt. Wenn in Haßfurt die Laternen verhüllt und so die Straßen der Innenstadt in orangefarbenes Licht getaucht werden, dann steht eine der schönsten Veranstaltungen der Region auf dem Programm. 12 Jahre lang fand diese unter dem Namen „Musik- und Kunstfestival mit Langer Einkaufsnacht“ statt.

Doch nach der zweijährigen Corona-Pause startet das Event nun am 1. Juli 2022, von 18 bis 24 Uhr wieder durch, künftig jedoch kurz und prägnant unter dem Titel „Haßfurter Lange Nacht“. Natürlich ist der neuformierte Vorstand des ausrichtenden Gewerbevereins „Aktionskreis Haßfurt Aktiv“ (AHA) zwar ein wenig vom bisherigen Konzept abgewichen, dennoch wird vieles beim Alten bleiben.

An keinem anderen Event kann man in so herrlich entspannter Atmosphäre in der Kreisstadt einkaufen. An der Langen Nacht verwandelt sich die Innenstadt tatsächlich in eine riesige Open Air Shoppingmall mit vielen tollen Angeboten inner- und außerhalb der Geschäfte. Viele Ladenbesitzer halten für diesen Tag besondere Aktionen bereit. Schauen Sie doch mal vorbei. Sie werden überrascht sein, welche Vielfalt die Haßfurter Geschäftswelt tatsächlich zu bieten hat. Zudem lädt die lokale Gastronomie zum Verweilen ein.

Ausstellungen & Livemusik

Selbst wenn es kein Kunst- und Musikfestival mehr ist, wird es auch heuer wieder hervorragende Livemusik und Ausstellungen geben. An vielen Locations werden angesagte Musiker, Bands oder Künstler das Publikum unterhalten. So werden im Atelier „Kunststube“ von Jana Liebender-Folz (Zwechmaingasse 8) Aquarelle ausgestellt. In der Sparkassen-Galerie am Marktplatz lautet das Motto der Ausstellung, im Rahmen des 10-Jährigen Jubiläums der Deutschen Aquarell Gesellschaft, „Summertime in Haßfurt“. Diese ist ab sofort bis zum 22. Juli geöffnet. Und auch der [Zwischen]RAUM in der Hauptstraße 35 wird zur Langen Nacht Werke der Künstler Sabine Welsch und Roland Merklein von der Galerie ArtMore präsentieren.

Am Floriansplatz wird Localhero Klaus Neubert von 19 bis 22 Uhr seine Zuhörer auf eine spannende Reise durch vielfarbige Klanglandschaften mitnehmen. Er erzählt auf seinen Gitarren abwechslungsreiche Klanggeschichten. Auch das Café Florian hat geöffnet und bietet in lauschiger Atmosphäre unter den stimmungsvoll illuminierten Bäumen italienische Antipasti und weitere Spezialitäten.

In der unteren Hauptstraße wird man nicht nur durch die Band „The Blue Balls“ in der Zeit zurückversetzt. Die drei Vollblutmusiker aus Würzburg inszenieren die Musik der 50er bis 80er mit Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug vollkommen neu (von 19 bis 23.30 Uhr). Auch der Weyermann Nostalgie-Biertruck wird eine Auswahl Bamberger Biere bieten. Der Haßfurter Young- und Oldtimerclub präsentiert alte Schätze auf vier Rädern, die liebevoll restauriert wurden. Der Club selbst betreibt einen Prosecco-Ausschank, stilecht aus einer Piaggio Ape. Autofans kommen hier so richtig auf ihre Kosten! Köstlich wird es auch bei „Rollin Pots“, die aus einer Oldtimer-Gulaschkanone Suppen und mehr sowie Panini für die hungrigen Besucher bereithalten.

In der Oberen Hauptstraße findet man ein sehr breites Angebot unterschiedlicher Schmankerl. So wird das Grillteam der Haßfurter Traditionsmetzgerei Klaus Stürmer Leckereien vom Holzkohlengrill anbieten. Die Frankenräucherei hat frischgeräucherte Makrelen, Pommes und Fischbrötchen in Angebot. Asiatische Gerichte wird die Food Station „Great Wall“ bereithalten und bei „Salat Bowls“ gibt es frische Salate in unterschiedlichen Variationen. „Big Mo´s Streetfood“ bietet verschiedene Burger und Pommesvariationen an. Auch der beliebte „Stabacher Flammkuchen“ wird hier zu finden sein. Wer Süßes genießen will, findet bei Süßwaren Gratz eine Auswahl von Popcorn bis gebrannte Mandeln und vieles mehr oder bei CreCoMo aus Knetzgau leckere Crêpes. An der Bäckerei Weis´n Beck wird Roppelt Bier ausgeschenkt und dazu diverse Snacks angeboten. Die Hockey-Jungs der „Entgleisung Haßfurt“ schenken diverse Biere und Keiler-Hefeweizen aus.

Auch die kleineren Besucher werden großen Spaß haben, denn von 18 bis 21 Uhr bastelt Clown „Rosa Rosini“ Luftballontiere in der Oberen Hauptstraße und unterhält mit einem abwechslungsreichen Programm. Zudem ist ein Kinderkarussell an der Brückenstraße aufgebaut. Am Marktplatz wartet die Losbude des BRK mit tollen Preisen.

Im Bereich vor der Stadthalle nimmt DJ Hondi bestens bekannt aus der Partyszene Unterfrankens das Publikum mit auf eine Kreuzfahrt durch rhythmische Gewässer, das Team der Schweinfurter Cocktailbar Mole9 bietet zu den coolen Summersounds leckere und erfrischende Drinks an. Dazu gibt es ofenfrische Pizzen von Pizzarella aus Knetzgau – passend zur Mole aus dem Pizzaschiff.

Ein weiterer musikalisch-kulinarischer Hotspot ist die Schlesinger Straße. Von 19 bis 23 Uhr wird „Crash Light“ Klassiker der 80er, Ohrwürmer und Balladen zum Träumen darbieten – jedoch mit ganz eigener akustischer Interpretation. Die Korbballabteilung des TV Haßfurt wird belegte Brötchen und Gerupftenstangen bereithalten. Auch das Weinhaus Schaffner wird in gewohnt bekannter Weise erlesene Weine und Spirituosen anbieten, aber auch leckere Drinks. Ein Besuch des Innenhofs in mediterranem Flair ist nicht nur zur Langen Nacht eine absolute Empfehlung.

Der zentrale Anlaufpunkt wird sicherlich der Marktplatz sein. Hier wird die Partyband „Dance the funky Chicken“ von 19.00 bis 23.30 Uhr die Hauptbühne rocken. Mit dem perfekten Partymix von flottem Discofox bis zur absoluten Remmidemmiekstase wird das Publikum zum Tanzen gebracht. Das Café und Bistro Bassanese bietet u.a. Biere oder auch Aperol Spritz sowie alkoholfreie Getränke an. An der LOKWERK-Bar werden Cocktails und die bekannt-beliebten Klassiker des Stadtstrandes ausgeschenkt.
Direkt aus der „Alten Rathaushalle“ bietet der AHA-Vorstand erfrischende Sommergetränke und fränkische Weine an.

Es gibt also viel zu erleben dann der Haßfurter Langen Nacht. Der AHA und dessen Mitglieder freuen sich auf zahlreiche Besucher, die sicherlich einen wunderschönen Abend in entspannter Atmosphäre genießen können.

Bild: Rene Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen