Sport Zeil am Main

Knetzgau oder Ziegelanger – Wer steigt ab in der A-Klasse 5?

8. Mai 2019

 

Von anpfiff.info-Reporter Sebastian Pflaum

Kurz vor Saisonende ist klar, dass sich der Abstiegskampf in der A-Klasse 5 nur noch zwischen zwei Mannschaften entscheiden wird, nämlich zwischen dem FC Knetzgau und dem FC Ziegelanger. In der Tabelle trennt die beiden lediglich ein Zähler – am kommenden Wochenende kommt es zum direkten Duell.

Die Ausgangslage

20 von 22 Partien sind in der A-Klasse 5 bereits gespielt. Für den TSV Wonfurt und den SC Koppenwind ist der Klassenerhalt bereits sicher, auch für den VfR Kirchlauter besteht nur noch ein minimales Restrisiko, noch auf den letzten Tabellenplatz zu rutschen. Demnach müssen lediglich der FC Knetzgau und der FC Ziegelanger noch zittern. Mit aktuell einem Zähler mehr auf dem Punktekonto sowie einem Spiel weniger gehen Thomas Fritsch und sein FCK mit einer geringfügig besseren Ausgangssituation in den Zweikampf der letzten Pflichtspiele der Saison. Dennoch bleibt der Ligaverbleib sowohl für Knetzgau als auch für Ziegelanger noch fest in der eigenen Hand, schließlich kommt es am 5. Mai zum direkten Duell beider Tabellenschlusslichter.

Sieg am Sonntag würde reichen
1. FC Knetzgau | 19 Spiele | 9 Punkte
Ein Jahr nach dem Meistertitel in der B-Klasse 3 muss der FC Knetzgau um den Verbleib in der Liga bangen. Mit erst zwei Siegen und drei Unentschieden steht der Aufsteiger an vorletzter Stelle in der Tabelle – allerdings mit einem absolvierten Spiel weniger, als der FC Ziegelanger auf dem zwölften Rang. Platz elf zu halten, wird das Ziel in den verbleibenden Wochen sein. Trotz der angespannten Situation geht man in Knetzgau mit positiven Gedanken ins Saisonfinale, wie der Spielertrainer Thomas Fritsch berichtet: „Nach dem letzten Tabellenplatz zur Winterpause, ist die Stimmung in unserem Umfeld sehr, sehr gut. Das gilt sowohl für die Fußballer, die immer zahlreich zum Training kommen, als auch für unsere Fans und Verantwortlichen, die immer wieder haufenweise bei den Spielen dabei sind.“ 

Dass allein positive Gedanken jedoch noch nicht den Klassenerhalt herbeibringen, dessen ist man sich in Knetzgau natürlich ebenfalls bewusst. Vor allem beim nächsten Aufeinandertreffen gegen den Tabellenletzten aus Ziegelanger wird es von Nöten sein, noch einmal alles zu geben – schließlich könnte man den Kontrahenten bei einem Sieg direkt in die B-Klasse schicken und somit selbst den Nichtabstieg feiern. „Es wird vor allem darauf ankommen, mit freiem Kopf ins Spiel zu gehen“, glaubt Spielertrainer Thomas Fritsch, der mit seiner Mannschaft auch noch gegen den TSV Limbach und die SG Fürnbach/Dankenfeld antreten muss und der sich sicher ist, dass der FC Knetzgau die nötige Qualität für die A-Klasse im Kader hat.
Im letzten Moment die Kurve kriegen
FC Ziegelanger | 20 Spiele | 8 Punkte

Seit dem 2. September 2018 wartet man beim FC Ziegelanger auf einen Dreier in einem Ligaspiel. Seit dem knappen 1:0-Erfolg gegen den TSV Wonfurt konnte die Mannschaft von Peter Mantel keinen Sieg mehr einfahren. Dementsprechend düster sieht das derzeitige Tabellenbild des letztjährigen Vizemeisters der B-Klasse 3 momentan aus: Zu diesem einen Saisonsieg am Saisonanfang kommen noch fünf Punkteteilungen hinzu, sodass man mit aktuell acht Punkten und einer Tordifferenz von -63 verdientermaßen am Tabellenende steht. Bereits seit dem 17. Spieltag hält der FC Ziegelanger nun schon die „rote Laterne“ inne.

Dennoch könnte der Fußballclub in den verbleibenden Wochen den Klassenerhalt noch schaffen. Zwingend notwendig ist hierfür allerdings, dass man am Sonntag im direkten Duell mit dem FC Knetzgau nicht verliert. Im Hinspiel gab es ein 1:1-Unentschieden zwischen beiden Mannschaften; Hierdurch würde man immerhin bewirken, dass der FC Knetzgau nicht in unerreichbare Ferne davon zieht. Dann allerdings muss man anschließend auf Schützenhilfe hoffen und gleichzeitig selbst einen Dreier beim TSV Limbach einfahren. Limbach allerdings ist bisher vor allem in der Rückrunde kein angenehm zu bespielender Gegner gewesen.

Fazit

Den „Showdown“, den man am vergangenen Freitag im Aufstiegsrennen erlebt hat, wird sich am Sonntag im Abstiegskampf wiederholen. Vom Ausgang des direkten Duells zwischen dem FC Ziegelanger und dem FC Knetzgau wird einiges abhängen. Entweder alles entscheidet sich bereits vorläufig oder aber es kommt zu zwei Fernduellen in den vergangenen zwei Spielwochen.

Dies könnte Ihnen auch gefallen