Allgemein Sand am Main

Märchen verlieren nie ihren Zauber

29. November 2019

Sand. „Faszination Sprache“ ist das große Jahresthema im Kindergarten St. Nikolaus.
Daher wurde der am 15. November bundesweit stattfindende Vorlesetag auf die komplette Woche ausgedehnt. Jedes Kind durfte sein Lieblingsbuch mitbringen und es wurde von den Erzieherinnen fleißig vorgelesen. Freiwillige Vorleser, wie Schulkind, Oma oder Mama rundeten die bunte Vielfalt der Vorlesewoche ab. Ein ganz besonderes Highlight dieser Woche war jedoch der Märchentag. Jede Kindergarten- und Krippengruppe gestaltete ein Märchen und den Kindern blieb die Qual der Wahl sich für Eines zu entscheiden: „Will ich in das Land der Bienenkönigin, auf das Schloss des Froschkönigs, in den dunklen Wald mit Hänsel und Gretel oder fange ich die Sterne mit dem Sterntalermädchen.“ Ob mit Legearbeit, Rollenspiel oder dem Kamishbai alle Kinder ließen sich von den Märchen faszinieren. Es lag ein Zauber in der Luft. „Das Vorlesen ist so wichtig für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Texte hören, sehen und verstehen! Hierbei schenken uns Märchen auch immer eine Weisheit und Lektion für´s Leben.“

Foto: Kindergarten St. Nikolaus

Dies könnte Ihnen auch gefallen