Allgemein Region

Obstsorten selbst veredeln

5. April 2022

Oberschleichach. Die Obstsortenveredelung in Theorie und Praxis soll mit einem weiteren Workshop im Jahre 2022 vertieft werden.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege lädt daher alle Gartenfreunde am Samstag, 30. April, ins Umweltbildungszentrum (UBiZ) in Oberschleichach ein. Der Beginn ist um 10 Uhr, die Veranstaltung endet gegen 16 Uhr.

Die richtige Obstsorte auf dem eigenen Baum zu besitzen oder gleich mehrere Sorten auf einen alten Obstbaum zu veredeln, ist eine alte Technik, die vielerorts verloren gegangen ist. Das Handwerk des Veredelns, das sonst nur noch in der Baumschule praktiziert wird, wurde früher auf dem Land von Generation zu Generation weitergegeben. Heute ist diese alte Fähigkeit auch bei uns im Landkreis weitgehend in Vergessenheit geraten.
Gerade aber in der momentanen Situation, in der man sich wieder auf eigene Stärken und Fähigkeiten besinnt, besteht bei vielen Menschen der Wunsch, dies neu zu erlernen.

Für das Seminar konnte der erfahrene Baumschulmeister Roman Döppler von der LWG in Veitshöchheim gewonnen werden. Er vermittelt Kenntnisse über geeignete Sorten, Unterlagen und Techniken. Der Unkostenbeitrag beträgt 40 Euro. Anmeldungen über den Kreisverband Gartenbau unter 09521/942621 oder online unter www.gartenbau@hassberge.de. Als Besonderheit hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit eine mittelstark wachsende Unterlage zu veredeln und mit nach Hause zu nehmen.

Dies könnte Ihnen auch gefallen