Haßfurt

Second-Hand-Laden des BRK nach Renovierung wird wiedereröffnet

16. September 2018

Haßfurt. „Wir wollten unseren Laden noch schöner und größer für die Besucher machen“, sagt Julia K. stolz. Sie ist eine Teilnehmerin der Produktionsschule Haßberge des Bayerischen Roten Kreuzes. Mit gemeinsamen Kräften haben junge Frauen und Männer, Anleiter und die Sozialpädagogen den Laden neu umgestaltet und renoviert.

„Das macht wirklich viel Spaß gemeinsam zu überlegen, wie der Laden aussehen soll und alles mit eigenen Händen zu machen“, berichtet Manuel C. über die wochenlange Vorbereitungsarbeit und dann Renovierungszeit. 

„Die Jugendlichen werden sich sehr freuen, wenn der Second-Hand-Laden, der am Mittwoch, dem 12. September, um 10:00 Uhr wiedereröffnet wird, von vielen Menschen des Landkreises besucht wird“, sagt Valeria Himmelspach, die Sozialpädagogin des Projektes.

Die Produktionsschule Haßberge des BRK-Kreisverbandes Haßberge entstand 2005 und war die erste in Bayern. „Wegen der Änderung in der Finanzierung und sehr guter Vermittlungsquote der Teilnehmer durch die Fachkräfte mussten wir leider die Produktionsschule verkleinern“, berichtet Karina Hauck, Leiterin des Projektes. „Die Produktionsschule sei ein einzigartiges und erfolgreiches Projekt der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit auf das man stolz sein kann“, machte sie weiterhin deutlich.

Momentan wird das Projekt von sieben Jugendlichen und jungen Erwachsenen besucht. Die Plätze werden durch das Jobcenter Haßberge, das Kreisjugendamt und durch das BRK finanziert. „Zu unseren Stärken gehört auch die Kleingruppe, da wir hier unser Hauptaugenmerk auf die Situation der einzelnen Jugendlichen legen können. In einer einzigartigen Lern- und Organisationskultur finden die Teilnehmer tragfähige Beziehungsangebote“, berichtet Karina Hauck nicht ohne Stolz.

Die Produktionsschule verfolgt damit nicht nur besondere pädagogische Ziele, sondern artikuliert auch eine explizit sozialpolitische Dimension: Die Förderung von Inklusion, da es ihr Hauptziel ist, jungen Menschen eine reale Chance auf berufliche und soziale Integration zu eröffnen.

„Kommen Sie uns besuchen, wir würden uns über Ihren Besuch sehr freuen“, sagen die Teilnehmer der PSH. Julia K ergänzt abschließend: „Besonderen Dank möchten wir dem Haßfurter Modegeschäft Miller & Monroe für ihre großzügige Spende sagen. Nach dem Besuch der Produktionsschule möchte ich meinen Traumberuf Verkäuferin verwirklichen und mich in diesem Modegeschäft bewerben.“

Dies könnte Ihnen auch gefallen