Allgemein Haßfurt

Die neue Mensa – ein „Traumgebäude“

22. November 2019

Von Christian Licha

Sylbach. Als einen der allerschönsten Höhepunkte in ihrer 18-jährigen Tätigkeit in der Schulleitung, bezeichnete Rektorin Gisela Schott die Einweihung der Mensa an der Grundschule Sylbach beim Festakt am letzten Donnerstag.
Bei der Planung des „Traumgebäudes“, durften wir immer mitplanen, wenn es für uns wichtig war“, lobte Schott die Bauplanung, die bei Architektin Franziska Stützlein und Bauleiterin Linda Döll von Baur Consult fest in Frauenhand lag.
Peter Kuhn, der Mitinhaber des Ingenieurbüros, zeigte auf, dass der ökologische Fußabdruck des Gebäudes ganz im Zeichen der Zeit gering gehalten wurde. So wurde bei dem Neubau in Holzständerbauweise zum Beispiel Recyclingpapier in der Wand als Dämmung verbaut. Etwa eine halbe Tonne Papierschnitzel wurden dort hinein geblasen und gepresst, so Kuhn. Auch alle sonstigen Materialien, die Verwendung fanden, seien wiederverwendbar, so dass sich das Holzhaus nach seiner Nutzungszeit problemlos wieder zurückbauen lässt, erklärte der Architekt.
Dringender Handlungsbedarf war in Sylbach gegeben, nachdem feststand, dass die Lebenshilfe ihre Tagesstätte umbaut und für mehrere Jahre ausziehen wird, sagte Bürgermeister Günther Werner. Kurzerhand wurden wichtige Entscheidungen getroffen, so dass Mitte Februar mit dem Bau der Mensa begonnen werden konnte. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro, wobei die Regierung von Unterfranken die Höchstförersumme von bis zu 840000 Euro im Rahmen des Förderprogramms zur Verbesserung der Schulinfrastruktur in Aussicht stellte. Ein besonderer Dank des Bürgermeisters galt seinem geschäftsleitenden Beamten Stephan Schneider, zu dessen Aufgabenbereich die Ausstattung der Schulen gehört.
Pfarrerin Sabine Hopperdietzel und Kaplan Nicolas Kehl gaben der Mensa ihren kirchlichen Segen, während einige Lehrerinnen ihre Fürbitten vortrugen.
Rund 90 Essen sollen täglich in der neuen Mensa ausgegeben werden, die durch die AWO Ebern zubereitet und geliefert werden. Passend dazu untermalte der Chor der Grundschule unter der Leitung von Anja Ruff das Programm. In verschiedenen Liedern erzählten die Mädchen und Jungen auf lustige Art und Weise die Menuefolge mit Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise. Zuvor begrüßte die Bläserklasse mit den Leitern Gerold Lenhardt und Anja Henneberger die Gäste mit einem Festmarsch.

Bild: Peter Kuhn (Mitte), Mitinhaber des ausführenden Ingenieurbüros Baur Consult, übergab zusammen mit Architektin Franziska Stützlein (Zweite von rechts) und Bauleiterin Linda Döll (rechts) den Schlüssel zur neuen Mensa an Bürgermeister Günther Werner (links) und Rektorin Gisela Schott (Zweite von links). Foto: Christian Licha

Dies könnte Ihnen auch gefallen