Allgemein Sand am Main Sport Veranstaltungen

100 Jahre Fußball in Sand – das wird gefeiert

28. Februar 2020

Sand. Am 27. März 1920 gründeten ein paar fußballbegeisterte junge Männer, die kurz zuvor erst aus englischer Kriegsgefangenschaft heimkehrten, den 1. FC Sand. 100 Jahre sind nun seit diesem Ereignis vergangen und das wird 2020 selbstverständlich gebührend gefeiert. Der Startschuss zu diesem einzigartigen Jubiläumsjahr wird der Festkommers am 14. März in der Sport- und Kulturhalle Sand a. Main sein. Hierzu lädt der FC Sand auch nochmals auf diesen Weg alle Vertreter der Sportverbände, Gemeinde, Ortsvereine und selbstverständlich alle FC´ler recht herzlich ein.

Die weiteren Festlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum finden dann im Juni ihren Höhepunkt.

So findet vom 12. bis 15. Juni das große Festwochenende statt. Besonders zu erwähnen ist hier der Sonntag. Um 10 Uhr wird zunächst der Dank- und Gedenkgottesdienst in der neu renovierten St. Nikolaus Kirche gefeiert. Ab 14 Uhr zieht ein großer Festzug durch die Gemeinde und endet am schönen Dorfplatz inmitten von Sand.

Das darauffolgende Wochenende, 19. – 22. Juni 2020, wird ausschließlich dem Fußballsport gewidmet. An besagten Tagen findet im Seestadion ein Sportwochenende mit zahlreichen interessanten und bestimmt auch spannenden Begegnungen statt. Hier wird von klein bis groß und von ganz jung bis „ganz alt“ alles im Einsatz sein und jede FC-Mannschaft mindestens ein Einlagespiel bestreiten. Wir dürfen uns schon heute auf tolle Gastmannschaften im Sander Seestadion freuen.

Das 100-jährige Jubiläumsfest wird quasi bereits seit der letzten Neuwahl im November 2018 geplant. An diesem kalten Novembertag wurde ein Festausschuss aus einem gesunden Mix von alten, erfahrenen FC-Größen aber auch jungen, aufstrebenden und tüchtigen Sander Fußballern mit schwarz-weißem Herz ins Leben gerufen. Die Planungen wurden ab dem Frühjahr 2019 in zahlreichen Sitzungen konkretisiert und befinden sich nun in der finalen Phase.

Eine überaus denkwürdige und aber auch zielführende Sitzung der Vorstandschaft zusammen mit dem Vereins- und Festausschuss fand kürzlich in einer ganz besonderen Umgebung statt. Wie schon im Vorfeld zum 90-jährigen Jubiläum traf man sich auch diesmal wieder im noch fabelhaft erhaltenen „alten Sportheim“ auf dem Gelände des Betonwerks. Der Baubeginn dieser historischen Stätte am Hochanger war im Jahre 1948. Bereits zwei Jahre später, also 1950, konnte durch viele freiwillige Helfereinsätze der Sportheimneubau seiner Bestimmung übergeben werden. Ein Meilenstein in der Geschichte des FC-Sand, das erste eigene Vereinsheim!

Die Verantwortlichen und alle Mitglieder des FC Sand freuen sich bereits riesig auf die bevorstehenden Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums. „Lasst uns gemeinsam den FC Sand hoch leben – Sie alle sind auf´s Herzlichste eingeladen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Foto: Ryan Evans

Dies könnte Ihnen auch gefallen