Allgemein Region

23 Rehkitze konnte gerettet werden

21. Mai 2021

Haßbergkreis. Die Leiterin Britta Merkel und die Piloten der Tierschutzinitiative Haßberge e.V. freuen sich, auch dieses Jahr wieder für die Rettung von Rehkitzen im hiesigen Landkreis sprichwörtlich in die Luft zu gehen.

Letztes Jahr trafen die Tierschützer der Tierschutzinitiative Haßberge die weitreichende Entscheidung, für den hiesigen Bereich eine Rehkitzrettung ins Leben zu rufen. Durch einen Spendenaufruf konnten ausreichend Gelder gesammelt werden, um die Anschaffung des hochwertigen Equipments zu ermöglichen. Mit etwas Verspätung, also erst zur zweiten Maht, startete dann die Aktion Rehkitzrettung rund um die Piloten Matthias Jung, Yvonne Jung und Leon Jung.

Bei 14 Einsätzen ist das Team in den frühen Morgenstunden ausgerückt, die Drohnen haben in gut 50 Wiesen und Äckern nach Lebewesen gespäht; somit konnten schon letztes Jahr 23 Rehkitze vor dem grausamen Tod gerettet werden. Die Flugbücher zeichneten knapp 14 Stunden Flugzeit, 120 Flugkilometer und 140 Hektar gescannte Fläche auf.

Dieses Jahr sind bereits sämtliche Anträge gestellt und alle Vorbereitungen wurden getroffen, so dass von Anfang an die Unterstützung beim Mähen angeboten werden kann. Erfreulicherweise konnte zum bestehenden Team noch ein weiterer Pilot hinzugewonnen werden. Mit Jens Höhn teilen sich nunmehr vier Piloten die verantwortungsvolle Aufgabe. 

„Wir freuen uns jetzt schon wieder auf die sympathische Zusammenarbeit mit den Landwirten, Jagdpächtern sowie der Naturschutzbehörde, auf die wir bereits nach der ersten Saison zurückblicken konnten, um gemeinsam so vielen Kitzen wie möglich den grausamen Tod bzw. Verstümmelung durch den Mähdrescher zu ersparen. Da Kitze keinen Eigengeruch aufweisen, fällt es auch den eingesetzten Hunden schwer, die Kitze aufzuspüren und in Sicherheit zu bringen“, heißt es in der Pressemitteilung der Tierschutzinitiative.

Dank der hochwertigen Technik mit hochauflösender Wärmebildkamera und modernster Software gelingt es jedes Jahr, die Tiere in Sicherheit zu bringen. Deshalb ist man sehr stolz, dass nun auch seit 2020 durch die TI im Landkreis Haßberge solch ein großartiges Projekt umgesetzt werden konnte.

„Unser Team ist ehrenamtlich unterwegs. Umso mehr freuen wir uns über Spenden auf unser Konto DE84 7935 0101 0009 1044 64, ohne die solche Einsätze niemals möglich wären.“
Anmeldung und weitere Infos zur Rehkitzrettung findet man unter www.tierheim-hassberge.de

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen