Allgemein Region

Abt-Degen-Winzer gewinnen 85 Medaillen bei der Fränkischen Weinprämierung

15. November 2019

Abt-Degen-Weintal. Bei der Fränkischen Weinprämierung 2019 überzeugte die hohe Qualität der Weine aus dem Abt-Degen-Weintal. Zehn Winzer heimsten 15 Goldmedaillen, 45 Silbermedaillen und 25 Bronzemedaillen ein. Landrat Wilhelm Schneider zeichnet Jürgen Hofmann mit dem Landkreis-Ehrenpreis aus. Der Ehrenpreis des Bezirks Unterfranken geht an Mathias Rippstein, dessen Weingut insgesamt 22 Medaillen gewinnen konnte.
Die Winzer verstehen ihr Handwerk und auf den Böden im Abt-Degen-Weintal gedeihen hervorragende Weine. Dies wurde bei der Fränkischen Weinprämierung 2019 in Würzburg wieder einmal mehr als deutlich: alleine 15 Goldmedaillen, 45 Silbermedaillen und 25 Bronzemedaillen gingen in den Landkreis Haßberge. Mehr als ein Viertel davon konnte allein schon das Weingut A&E Rippstein aus Sand gewinnen.
Da lacht nicht nur das Winzerherz, sondern auch Landrat Wilhelm Schneider freute sich riesig über den Medaillenregen. „Unseren Winzern gelingt es immer wieder, besondere Weine und Sekte zu kreieren, die die Jury durch hohe Qualität und einem nachhaltigem Geschmackserlebnis begeistern.“ Voller Stolz gratulierte der Landrat den zehn Preisträgern zu ihren hervorragenden Ergebnissen und betonte, dass die Winzer eine der wichtigsten Säulen für den Tourismus und der Kulturlandschaft des Abt-Degen-Weintals seien.
Bei der Fränkischen Weinprämierung konnte sich Jürgen Hofmann aus Sand über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: neben seinen 10 Medaillen erhielt er für seinen 2018er Kerner Auslese aus der Lage Sander Himmelsbühl den Ehrenpreis des Landkreises Haßberge von Landrat Wilhelm Schneider überreicht. Der Ehrenpreis würdigt in erster Linie die hervorragende Qualität des Weines; gleichzeitig berücksichtigt er aber auch die Prämierungsquote der vergangenen Jahre und somit eine kontinuierliche Qualität. Mit dem 2018er Kerner habe sich der Familienbetrieb Jürgen Hofmann nicht nur die Goldmedaille verdient, sondern auch den Ehrenpreis des Landkreises Haßberge. Die Familie Hofmann hat sich über diesen Preis so gefreut, dass sie ihre Freude mit anderen teilen möchte. Deswegen hat sich die Winzerfamilie dazu entschlossen, den Wert des Ehrenpreises aufzustocken auf 500 Euro und diesen Betrag an die First Responder in Sand zu spenden, um deren wertvolle Arbeit zu unterstützen.
Immer wieder auf dem Siegertreppchen steht auch das Weingut A. & E. Rippstein aus Sand. In diesem Jahr wurde die kontinuierliche überdurchschnittliche Qualitätsleistung mit dem Ehrenpreis des Bezirks Unterfranken honoriert: der 2018er Weißer Burgunder, Spätlese trocken aus der Lage Sander Himmelsbühl hat die Jurymitglieder überzeugt und die Goldmedaille erhalten. Insgesamt durfte sich Mathias Rippstein über 7 Gold-, 9 Silber- und 6 Bronzemedaillen freuen. 
Dem erfolgreichen Winzer war es schon immer ein großes Anliegen, authentische Weine im Einklang mit der Natur zu erzeugen, die Landschaft und Liebe erkennen lassen. Sein hoher Anspruch an den Wein ist von Erfolg gekrönt: Seit vielen Jahren spielt das Weingut im Konzert der Besten ganz vorne mit und lässt regelmäßig bei Verkostungen und Wettbewerben aufhorchen.
Auch Rudi Ruß, 2. Vorsitzender des Weinbauverbandes Haßberge, strahlte bei der Weingala übers ganze Gesicht. „Es ist großartig, was unsere Winzer leisten. Sie sind ein Aushängeschild für den Landkreis Haßberge und unser Abt-Degen-Weintal.“ Stolz erfüllt ihn vor allem auch deswegen, weil die Winzer seiner Heimatgemeinde Sand zu den Abräumern der Fränkischen Weinprämierung gehören. „Von den zehn Winzern kommen alleine sieben aus Sand.“ Damit das Abt-Degen-Weintal in Zukunft noch eine stärkere Ausstrahlung hat, appelliert Rudi Ruß an alle Winzerbetriebe: „Nutzt die Chance der Fränkischen Weinprämierung und macht mit. Eine bessere Werbung gibt es nicht.“
Preisträger der Fränkischen Weinprämierung 2019 aus dem Landkreis Haßberge: Weingut Jürgen Berninger, Ziegelanger (5 Silber, 2 Bronze); Weinbau Eller, Prappach (4 Silber, 4 Bronze), Weingut Stefan Goger, Sand (1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze); Weingut Oliver Gottschalk, Sand (2 Bronze); Weinbau Jürgen Hofmann, Sand (1 Gold, 4 Silber, 5 Bronze); Weinhaus Anton Nüßlein, Zeil (3 Silber für Sekt, sowie über die GWF Kitzingen: 1 Gold, 3 Bronze, 4 Silber); Weingut A. & E. Rippstein, Sand (7 Gold, 9 Silber, 6 Bronze); Weingut Bernhard Rippstein, Sand (4 Gold, 13 Silber, 2 Bronze, 1 Gold für Sekt); Weinbau Jasmin und Rudi Ruß, Sand (1 Silber); Weinbau Thomas Schütz, Sand (1 Silber).

Unser Bild zeigt von links: Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Mathias Rippstein und der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, Artur Steinmann. Foto: Fränkischer Weinbauverband/Rudi Merkl

Dies könnte Ihnen auch gefallen