Allgemein Haßfurt

Alles auf einem Blick im neuen Onlineportal

17. April 2020

Haßfurt. Haßfurt bringt’s – unter diesem Namen ist seit dem 7. April die neue Onlineplattform der Stadt Haßfurt am Start. Ziel dieses Portals ist es, die Leistungen und Angebote der Gewerbetreibenden der Kreisstadt übersichtlich darzustellen. Gerade in der aktuellen Situation unterstützt das Portal die Einwohner der Region, einen Überblick zu behalten, welche Services derzeit in Anspruch genommen werden können.

Das mit diesem Konzept, welches im Rahmen des Smart City Projektes unter Leitung von  Dr. Madlen Müller-Wuttke entstanden ist, ins Schwarze getroffen wurde, zeigen die Zugriffszahlen der letzten Tage. Mehr als 2.000 Seitenaufrufe pro Tag sind bereits erfolgt. Und auch die Anbieter nehmen dieses Angebot sehr gerne an. „Wir rechnen damit, dass wir in den kommenden Tagen mehr als 100 Einträge auf www.hassfurt-bringts.de veröffentlichen können“, so Stefan Gebhardt von der umsetzenden Software- und Werbeagentur NOSGROUP aus Haßfurt. 
 
Auch haben einige der teilnehmenden Unternehmen bereits ein positives Feedback ziehen können. Es sind dort in den letzten Tagen vermehrt Anfragen eingegangen, die auf den neuen Internetauftritt zurückzuführen sind. Doch was erwartet die Besucher auf hassfurt-bringts.de? Übersichtlich nach Kategorien geordnet, werden die teilnehmenden Unternehmen – unabhängig von deren Größe oder Branche – auf dem Portal aufgelistet. Zu den jeweiligen Anbietern sind individuell die Kontaktdaten, aktuellen Öffnungszeiten, Impressionen, Anfahrtswege, Firmenbroschüren, Speisekarten, Verlinkungen zu Websites bzw. Onlineshops sowie weitere Informationen, wie z.B. Lieferdienst oder Abholservice, abgebildet. Zudem besteht auch die Möglichkeit, das Onlineprofil mit einem Facebook-Account zu verknüpfen und die aktuellsten Posts zu importieren. Somit bleiben die Besucher des Portals immer auf dem neuesten Stand in Bezug auf die Angebote der einzelnen Händler, Handwerker, Dienstleister und Gastronomen. Auch Unternehmen, die noch über keinen eigenen Internetauftritt verfügen, wird somit die Möglichkeit geboten, für die Kundschaft sichtbar zu werden. 
 
„Ich möchte alle Firmeninhaber, die noch nicht auf hassfurt-bringts.de gelistet sind, dazu aufrufen, sich einzutragen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die Haßfurter Geschäftswelt vielfältig darzustellen. Die Kosten hierfür werden von uns getragen“, so der Erste Bürgermeister Günther Werner. Dieser war von Beginn an einer derjenigen, die das Projekt unterstützt haben. „Insbesondere im Hinblick auf das Thema Smart City ist dies ein erster Schritt, den Gewerbetreibenden unter die Arme zu greifen. Wir müssen versuchen, die Kaufkraft in unserer schönen Stadt zu halten, um die Nahversorgung und Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern.“ 
 
Derzeit werden bereits einige Anpassungen aufgrund von Verbesserungsvorschlägen von Besuchern und Teilnehmern des Portals vorgenommen. So wird die Brancheneinteilung und Kategorisierung verfeinert, um die entsprechenden Anbieter noch effizienter zu finden. Auch gibt es viele Gewerbetreibende, die nicht in den sozialen Medien vertreten sind. „Hier bieten wir ebenfalls unsere Hilfe mit Unterstützung der Haßfurter Agentur NOSGROUP an, welche die Unternehmen kostenlos bei der Einrichtung eines Facebook-Accounts begleitet. So können die Inhaber eigenständig Werbung machen und automatisch die neuesten Posts über die Schnittstelle auf hassfurt-bringts.de platzieren. Bereits gelistete Anbieter, die diesen Service in Anspruch nehmen wollen, können sich per E-Mail an hassfurt-bringts@hassfurt.de wenden“, erklärt Madlen Müller-Wuttke. 

Mit dem neuen Portal hat sich Haßfurt auf den Weg ins digitale Zeitalter gemacht. Dass dieser Schritt wichtiger denn je ist, zeigen die aktuelle Corona-Krise und die damit einhergehende Ausgangsbeschränkung. Viele Betriebe mussten vorübergehend schließen, ihr Angebot verändern und die Öffnungszeiten anpassen. Somit war es für die Verbraucher nicht mehr ersichtlich, welche Services noch angeboten werden können. Wichtig ist, dass sich möglichst viele weitere Unternehmen auf hassfurt-bringts.de registrieren und so den Kunden Informationen über die Verfügbarkeit einfach und unkompliziert zukommen lassen. 
 
Anbieter, die sich auf dem Portal listen lassen möchten, finden auf hassfurt-bringts.de ein Onlineformular und weitere wichtige Informationen. Gerne können die Daten direkt per Mail an hassfurt-bringts@hassfurt.de geschickt werden.

 

Bild: Anfang April gab der 1. Bürgermeister Günther Werner den Startschuss für das neue Portal www.hassfurt-bringts.de Foto: René Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen