Allgemein Maroldsweisach

Amtseinführung im Doppelpack Neue Rektoren an Maroldsweisacher Schulen

18. März 2019

Von Jens Fertinger.

Maroldsweisach. Sowohl die Grund- als auch die Mittelschule Maroldsweisach hatte am vergangenen Mittwoch Grund zu Freude: auf dem Programm stand die offizielle Amtseinführung der beiden Rektoren Christian Terwart (GS) und Sebastian Hofmann (MS).

Den Reigen der Wortbeiträge eröffnete Landrat Wilhelm Schneider, der „extra auf einen Sprung vorbeigekommen war“, um die beiden Rektoren zu beglückwünschen. Er nahm dabei die Gelegenheit wahr, die „ganze Schulfamilie“ willkommen zu heißen, unter ihnen die ehemaligen Schulleiter Dieter Klopfleisch, Josef Friedrich und Ulrike Zettelmeier sowie Gudrun Schnitzer (GS Ebern), welche die Grundschule in der jüngsten Übergangszeit betreut hatte. Schneider betonte insbesondere die Wichtigkeit, dass auch kleinere Schulen im Landkreis die nötige Unterstützung erfahren, wofür er sich kraft seines Amtes gerne einsetzt.

Sodann trat als Hauptrednerin Schulrätin Vodde ans Rednerpult, um die offizielle Amtseinführung der beiden Rektoren zu vollziehen. „Die Regierung von Unterfranken sowie meine Kollegin, Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamtes im Landkreis Haßberge, Claudia Schmidt, und ich freuen sich, zwei kompetente Pädagogen für diese Aufgabe ernannt zu haben“, meinte Vodde wörtlich. Sie nahm in ihren Ausführungen Bezug zur Einladungskarte, auf der mehrere verschieden große Zahnräder abgebildet sind. Die Rednerin erkennt darin zunächst die beiden Schulleiter, aber auch alle Schüler*innen, die Elternschaft, das Lehrerkollegium, die Gemeinde und nicht zuletzt das Schulamt. Zahnräder sind für die Rednerin ein sehr gute Beispiel für bestimmte Kraftübertragungen, denn jene sind betriebssicher und wartungsarm.

Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Wolfram Thein schloss sich den guten Wünschen seiner Vorrednerin gerne an und erhofft sich auch weiterhin „eine so gute und unkomplizierte Zusammenarbeit, wie sie sich bereits im vergangenen halben Jahr abgezeichnet hat“.

Schließlich war es an den beiden Rektoren, das Wort an die Zuhörerschaft zu richten. Beide bedankten sich für jegliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Amtseinführung, vor allem den „guten Geistern“ – den Menschen im Hintergrund des Schulbetriebs. Terwart und Hofmann bemühten noch mal das Bild von den Zahnrädern, die ineinandergreifen müssen, soll Bewegung erfolgen. Keine Institution beeinflusst das Aufziehen der nächsten Generation mehr als das große „Rädchen“ Schule. Doch innerhalb des Schulbetriebs gibt es viele Rädchen, die funktionieren müssen, um Kinder ein gutes Stück ihres Weges weiterzubringen. Die immer wieder neuen Aufgaben sind sozusagen die Stellschräubchen des Rädchens Schulbetrieb, „was zugleich deren Reiz und die Herausforderung der neuen Funktion ausmacht“.

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen