Allgemein Ebelsbach Region

Hufeisen bringen Glück und 7 420 Euro für das Kinderhospiz

1. Dezember 2023

Von Günther Geiling

Ebelsbach. Ebelsbach hat sich in den letzten Jahren zu einem Mekka und Treffpunkt der Hufschmiede entwickelt, die dort ihre heißen Eisen schmieden.

Ihre Hufeisen gelten als Glücksbringer und als solche zeigten sich diesmal auch die Stammkunden bei der Hausmesse von „Hufeisen Bräutigam“. Mit einer Tombola und Verlosung zeigten sie ein Herz für Kinder und übergaben eine „Gewinnsumme“ von 7 420 Euro, die sie aus Hufeisen geschmiedet an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg überreichten.

Sven Bräutigam lädt einmal im Jahr seine Stammkunden zu einer Haus- und Schmiedemesse nach Ebelsbach ein und verband das mit einem gemütlichen Abend mit Tombola und Verlosung, zu der Kundschaft und Lieferanten hochwertiges Schmiedewerkezug sponserten. Dieses sollte für einen besonderen Zweck oder eine segensreiche Einrichtung gespendet werden.

„Aus meinem Bekanntenkreis habe ich mitbekommen, dass die `Franken-Hospiz Bamberg´ für ihre Arbeit immer wieder Geld benötigt, weil einfach nicht alles in der Einrichtung bezuschusst wird“, meinte Sven Bräutigam. Er zeigte sich glücklich, dass mit dieser Aktion die hohe Summe von 7 420 Euro für die tägliche Arbeit mit den Kindern zusammengekommen ist.

Ziel dieser individuellen, familienergänzenden Einrichtung ist es nämlich, die Familien und zu entlasten und Pflege-Frei-Zeit zu schaffen. Wie Geschäftsführerin Helga Sander ausdrückte, wolle die Jugendhospiz für Familien ein „Zuhause auf Zeit“ darstellen, im dem es auch vielfältige Möglichkeiten für individuelle Erholung, Abwechslung und Spaß gebe, aber man auch Kraft für den schwierigen Alltag tanken könne.

In Bamberg gebe es erst seit März 2023 die zweite derartige Einrichtung in Bayern mit 12 stationären und 4 teilstationären Plätzen. „Bisher haben wir schon 70 Familien versorgt, wenn sie manchmal an ihre physischen Grenzen kommen durch lebensverkürzende Krankheiten ihrer Kinder bis hin zur Beatmung.“

Die Eltern könnten dort mit Begleit-Geschwistern für eine bestimmte Zeit im Erdgeschoss wohnen, während ihre Kinder von examinierten Pflegefachkräften betreut werden. Es soll ein besonderer Ort sein, an dem wertvolle Momente für die betroffenen Familien mit Freizeit und einem pädagogischen Angebot ermöglicht werden. Geschäftsführerin Helga Sander bedankte sich namens der Kinder und ihrer Familien bei Sven Bräutigam und seiner Firma für die großzügige Spende, die ihr Ziel ganz sicher nicht verfehlen werde.
(gg)

 

Foto: Günther Geiling

Dies könnte Ihnen auch gefallen