Ebern Region Sport

Andreas Appelmann aus Maro zum SV Heubach

25. Februar 2019
von anpfiff.info-Reporter Marco Heumann
 
Dass der SV Heubach in der Coburger A-Klasse 3 in der kommenden Runde mit neuen Trainern an den Start gehen, steht schon seit einigen Wochen fest. Jetzt ist auch klar, wer ab dem Sommer beim Team aus dem Eberner Stadteil auf der Bank Platz nimmt. Der neue Coach kommt aus Unterfranken zu den Unterfranken in Oberfranken.

 
 
Am Montagmittag meldeten die Verantwortlichen des aktuellen Tabellenfünften der A-Klasse 3 gegenüber anpfiff.info Vollzug und pflegten ihren künftigen Coach ins System ein. Sein Name: Andreas Appelmann. Der 32-Jährige ist im Spielkreis Coburg-Kronach-Lichtenfels noch ein Unbekannter. Aktuell trainiert er den SC Maroldsweisach in der Schweinfurter Kreisklasse 4. Im Sommer 2016 übernahm er das Traineramt bei den Marokanern und führte das Team in seinen ersten beiden Jahren als Neunter beziehungsweise Siebter zum Klassenerhalt. In der aktuellen Runde überwintert der SC auf Relegationsrang zwölf. Seinen Abschied in Maro gab Andreas Appelmann schon zur Winterpause bekannt. Er sei am Saisonende drei Jahre im Verein und es sei Zeit „dass mal wieder frischer Wind reinkommt“, begründete er diesen Schritt in seiner anpfiff.info-Halbzeitbilanz. Verabschieden würde er sich gerne mit dem Klassenerhalt, am liebsten ohne den Umweg Relegation, was bei drei Zählern Rückstand auf Rang elf machbar erscheint.

In Heubach übernimmt Andreas Appelmann eine junge Mannschaft, in die auch im Sommer wieder einige Jugendspieler aufrücken. Er tritt die Nachfolge von Markus Winkelmann an. Der hatte den SVH seit dem Sommer 2015 betreut und kontinuierlich an die Spitze der A-Klasse 3 geführt. Am Ende der vergangenen Runde verpasste man die Rückkehr in die Kreisklasse, in der man zuletzt 1991 am Ball war, erst in der Relegation. Auch aktuell hat man als Fünfter bei sechs beziehungsweise sieben Zählern Rückstand auf die Ränge zwei und eins durchaus noch Aufstiegschancen.

Im Gegensatz zu Markus Winkelmann, der in dieser Saison nur noch von der Seitenlinie agierte, wird Andreas Appelmann wohl als Trainer auch auf dem Platz stehen. Für den SC Maroldsweisach bestritt er in dieser Runde bisher 16 Partien, traf dreimal und bereitete neun Tore vor. Insgesamt hat er für den SCM 73 Spiele mit 13 Treffern in der Kreisklasse 4 in seiner anpfiff.info-Statistik stehen. Dazu kommen 49 Begegnungen mit sechs Toren für den TSV Burgpreppach in der Kreis- und A-Klasse.

 
Bild:
 
Der Noch-Maroldsweisacher Andreas Appelmann beobachtet lauernd den ballführenden Schonunger Ben Bauer.Foto: Michael Horling/anpfiff.info

Dies könnte Ihnen auch gefallen