Allgemein Veranstaltungen

Kaiserdom Löschzug on Tour

27. Mai 2022

-ANZEIGE-

Region. In den letzten zwei Jahren hatten die Vereine schwer zu kämpfen. Jetzt ist die Zeit gekommen, um endlich wieder entspannt zusammen zu sitzen und gemeinsam feiern zu können.

Nach der langen „Durststrecke“ der Vereine und Dorfgemeinschaften hatte die Bamberger Brauerei Kaiserdom ihren Löschzug für jeden Freitag im Mai zur Verlosung ausgerufen, gut gefüllt mit 400l Bier, alkoholfreien Getränken und obendrauf noch reichlich Bratwürsten sowie Brötchen, bezogen von den örtlichen Metzgern und Bäckern. Die Aktion hat bei den Vereinen aus Stadt und Landkreis Bamberg und darüber hinaus voll ins Schwarze getroffen, so dass sich zahlreiche Gemeinschaften für die Kaiserdom Grill-Tour 2022 beworben haben.

Vier Freitage – vier Gewinner!
Den Tour-Auftakt machte der unterfränkische Kegelverein DJK Kirchaich, der zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr feierte. So parkte der Kaiserdom Löschzug am 6. Mai auf dem Gelände der FFW Kirchaich und brachte das komplette Feier-Equipment mit. Das Grillfest bot den perfekten feierlichen Rahmen für die Ehrungen der erfolgreichen DJK Sportler der letzten Saison, was durch den Ausfall der Weihnachtsfeier bisher noch nicht stattfinden konnte.

Das zweite Grillfest hatte zwar das Jugendblasorchester Pödeldorf e.V. gewonnen, gefeiert wurde jedoch gemeinsam mit der FFW und allen Pödeldorfer Vereinen, für Vorstandsmitglied Stephan Wolf Ehrensache: „Wir Vereine helfen uns gegenseitig, da ist es für uns ganz klar, dass wir die anderen zur Feier mit einladen.“ Für die musikalische Unterhaltung war hier natürlich bestens gesorgt. Bei sommerlichen Temperaturen wurde bis in den späten Abend gemütlich gefeiert.

Am 20. Mai machte der Löschzug auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Scheßlitz halt. Durch ihre Fahrzeugweihe kurz zuvor waren die Kamerad:innen und Vereinsmitglieder schon wieder gut in Feier-Übung. Alleine feiern geht auch in Scheßlitz nicht, so waren die Wehren der Gemeindeteile, sowie der Patenverein FFW Burgkunstadt eingeladen. Besonderes Highlight für Kaiserdom Geschäftsführer Felix Wörner war der einmalige Ausblick über Scheßlitz, den er und Burgkunstadter FFW-Mitglieder von der ausgefahrenen Drehleiter aus genießen durften.

Die letzte Station der Kaiserdom Grill-Tour war am 27. Mai beim 1. FC Oberhaid, dessen Vereinsheim Ende März zum Großteil durch einen Brand zerstört wurde. Kaiserdom Geschäftsführer Felix Wörner: „Wir freuen uns, dass es bei der Ziehung hier den richtigen getroffen hat. Nach so einer Katastrophe kann man gar nicht genug Unterstützung bekommen.“ Das Vorstandsteam des 1. FC Oberhaid nutzte das Fest vor allem als willkommene Gelegenheit nutzen, um sich bei den vielen Helfern und Unterstützern zu bedanken.

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen