Allgemein Haßfurt

Ausbildung beim BRK für junge Menschen attraktiv

18. Oktober 2019

Haßfurt / Fürth. Junge Menschen auszubilden und ihnen den Start ins Berufsleben zu ermöglichen, darauf legt das Bayerischen Rote Kreuz seit jeher sein Augenmerk.

Denn gut ausgebildete Frauen und Männer sind die tragenden Säulen im Hauptamt der größten Hilfsorganisation in Bayern. Beim BRK-Kreisverband Haßberge haben in diesem Herbst insgesamt 14 Berufsstarter ihre Ausbildung als Notfallsanitäter, Altenpfleger und Erzieher begonnen. Hinzu kommen 14 Bundesfreiwilligendienstleistende, die die Arbeit des Roten Kreuzes im Rahmen einer freiwilligen Tätigkeit unterstützen und dabei wertvolle Erfahrungen rund um soziale Aufgaben gewinnen.


Über das Engagement und die Begeisterung der jungen Menschen für die Aufgaben und Ziele des Roten Kreuzes freut sich BRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Greger, der den Auszubildenden, Bundesfreiwilligendienstleistenden und Praktikanten viel Erfolg und Freude bei ihrer Tätigkeit innerhalb des Roten Kreuzes wünscht. Sie selbst könnten das BRK dabei als einen Dienstleister kennen lernen, der die vielfältigsten Aufgaben im sozialen Sektor ausübt.
Dass auf die Ausbildung junger Menschen und deren Förderung für soziales Engagement beim Roten Kreuz im Landkreis Haßberge viel Wert gelegt wird, zeigt ein Blick in die Statistik. So wurden seit 2003 insgesamt rund 160 Frauen und Männer in verschiedenen Berufsfeldern ausgebildet oder waren als Berufspraktikanten tätig. Weitere knapp 170 junge Leute haben in den Jahren 2009 bis einschließlich 2019 ihren Zivildienst beim BRK geleistet oder waren als Bundesfreiwillige tätig, wie Dieter Greger verdeutlicht. „Wir bieten als Wohlfahrtsverband damit jungen Menschen berufliche Perspektiven an und sind ein gefragter Arbeitgeber in den Haßbergen.“ 
„Ausbildung hat im Kreisverband Haßberge einen hohen Stellenwert“, verdeutlicht auch Wolfgang Brühl in seiner Funktion als fachlicher Leiter Ausbildung. Mit 14 Azubis biete das BRK im Landkreis als ein größerer Ausbildungsbetrieb viele Sektoren an: Notfallsanitäter, Pflege, Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen, Erzieher, Mittagsbetreuung. „Meine Erfahrung ist, dass hier der Bildungsauftrag und die Vorbereitung für das Berufsleben, aber auch das Leben allgemein sehr gut ausgeführt werden.“ Die Fachkompetenz in jedem der einzelnen Bereiche spreche für sich. „Als fachlicher Leiter Ausbildung bin ich mit den Rahmenbedingungen sehr zufrieden“, freut sich Brühl.



Bild: Wolfgang Brühl, fachlicher Leiter der Ausbildung, mit einem Teil den „Neuen“ beim BRK-Kreisverband Haßberge. Foto: Michael Will

Dies könnte Ihnen auch gefallen