Allgemein Knetzgau Veranstaltungen

Ausstellung letztmalig geöffnet

19. Juni 2020

Oberschwappach. „H2O – Lebenselixier im Landkreis Haßberge“ stand in diesem Jahr über dem Wettbewerb und der Aufgabe der Künstler, die sich um den Kunstpreis des Landkreises Haßberge bewerben wollten. 24 Künstler beteiligten sich mit 36 Werken an der Auslobung. Am kommenden Sonntag, dem 21. Juni, wird 17 Uhr nun das Geheimnis im Schloss Oberschwappach gelüftet, wer die Preise gewonnen hat.

Zum 3. Male hat der Landkreis Haßberge diesen Kunstpreis ausgeschrieben und er stieß auf großes Interesse bei den Künstlern, weit über den Landkreis hinaus. Die Aufgabe der Künstler bestand darin, die Bedeutung, aber auch den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wasser aus dem Blickwinkel der Kunst darzustellen, gegenwärtige Lebenssituationen und Umweltprobleme aufzuzeigen, aber auch kritisch zu hinterfragen.

Die fünfköpfige Jury hatte nun die sicher nicht leichte Aufgabe, die eingereichten Kunstwerke und ihre künstlerische Aussage zu bewerten. Der Sieger des Kunstpreises wird mit einer Summe von 2 000 Euro honoriert. Außerdem werden noch ein Publikumspreis und ein Sonderpreis ausgelobt.

Alle Bürger und Kunstinteressierten haben noch die Möglichkeit, die gesamte Ausstellung am Sonntag, dem 21. Juni, von 13 bis 16 Uhr im Schloss Oberschwappach zu besuchen. Ausliegende Broschüren, die auch mit nach Hause genommen werden können, erläutern die einzelnen Kunstobjekte. Mund-Nasenschutz sind innerhalb des Schlosses erwünscht.

Bild: Künstlerin Olga Liashenko vor ihrem Bild „Wasseradern durchziehen den Landkreis“. Foto: Günther Geiling

Dies könnte Ihnen auch gefallen