Allgemein Ebern

Bayern unterstützt KITA-Neubau mit knapp 2 Mio. Euro

18. April 2019

Ebern. Die Stadt Ebern hat derzeit finanzielle Herausforderungen und trotzdem wichtige Projekte zur Umsetzung beschlossen. So sollen neue Kitaplätze in Ebern mit einem Neubau geschaffen werden, was mit über 3.6 Mio. Euro veranschlagt wurde. Wie MdL Steffen Vogel von der Bayerischen Sozialministerin Kerstin Schreyer auf Nachfrage mitgeteilt bekommen hat, kann die Stadt Ebern mit einer Unterstützung vom Freistaat Bayern bei der Maßnahme mit insgesamt 1.926 Mio. Euro rechnen.

Die Mittel stammen laut MdL Vogel auch aus dem 4. Sonderinvestitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze, mit dem der Freistaat die reguläre FAG-Förderung des Freistaates mit Mittel des Bundes um 35 Prozent aufstockt, sodass sehr hohe Förderquoten auf die förderfähigen Kosten erreicht werden könnten. MdL Steffen Vogel sieht dies auch als richtig an, da die Geburtenzahlen erfreulicherweise wieder steigen und auch die Nachfrage nach Betreuung durch die Eltern steigen würde. Mit den 178 Mio. Euro aus dem Sonderinvestitionsprogramm soll eben die normale Förderung erheblich verstärkt werden. Vogel weist abschließend darauf hin, dass Anträge auf diese Förderung nur noch bis zum 31. August gestellt werden könnten, weshalb sich die Kommunen den künftigen Bedarf überlegen sollten, um so noch bis zum Stichtag Förderanträge zu stellen, um auch im Haßbergkreis den Ausbau nach Kitaplätzen voranzubringen.

Dies könnte Ihnen auch gefallen