Haßbergkreis. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege ruft alle Gartenbesitzer im Landkreis zur Teilnahme am Wettbewerb „Natur im Garten“ 2026 auf.
Gesucht werden Gärten, die durch den sensiblen Umgang mit Pflanzen und Strukturen wie Teich, Trockenmauern, Staudenbeete, Blumenwiesen oder Nutzgärten ein besonderes Naturerlebnis bieten.
„Mehr als 150 Gartenbesitzer haben sich seit dem Jahr 2017 am Wettbewerb im Landkreis Haßberge beteiligt. Da gibt es bestimmt noch tolle Gärten und interessante Gartenbesitzer, die wir noch nicht kennen! Wir würden uns freuen, diese 2026 bei unserem Wettbewerb begrüßen und kennenlernen zu dürfen“, so Geschäftsführer Guntram Ulsamer.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzichten auf synthetische Dünger und Pflanzenschutzmittel, nutzen Kompost und Regenwasser und schaffen so Lebensräume für Igel, Hummeln & Co. Prämierten Gärten winkt eine handgefertigte Plakette und die Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2026, Kontakt über Tel. 09521/942621 oder gartenbau@hassberge.de.
Ein besonderes Highlight für Permakultur-Interessierte: Am 21. Juni findet von 10 bis 13 Uhr ein Praxisseminar bei Christina Fallenbach statt. Mehr Informationen gibt es unter www.gartenbauvereine-hassberge.de.
Bild: Selbst bei großer Trockenheit und hochsommerlichen Temperaturen bietet dieser Garten aus Zeil, der im vergangenen Jahr am Wettbewerb teilgenommen hat, ein aufenthaltsfreundliches Umfeld. Foto Guntram Ulsamer / LRA




