Allgemein Haßfurt

Blutspendetermine werden nicht abgesagt

20. März 2020

Haßfurt. Aufgrund der aktuellen Situation rund um eine mögliche Verbreitung des Corona-Virus sagt der BRK-Kreisverband Haßberge alle öffentlichen Veranstaltungen und Termine bis Montag, dem 20. April, ab.

Darüber hat am Freitagmorgen BRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Greger alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in Kenntnis gesetzt.

Betroffen davon sind neben internen Belangen unter anderem auch das Mehrgenerationenhaus in Haßfurt sowie die BRK-Kindertagesstätte in Königsberg. Im MGH finden keine Veranstaltungen, Gruppentreffen oder Kurse statt, es ist aber weiterhin unter der Telefonnummer 09521/952825-0 und per E-Mail: mghhassfurt@kvhassberge.brk.de erreichbar. Abgesagt werden ebenso alle vom MGH veranstalteten Kinderferienprogramme, die für die Zeit der Osterferien geplant worden waren. Geschlossen wird auf behördliche Anordnung die Kindertagesstätte „Unter der Burg“ bis einschließlich Sonntag, 19. April. Ebenfalls entfallen alle Erste-Hilfe-Kurse sowie die Kursprogramme „Trau Dich“ und „Juniorhelfer“ ab Dienstag, 17. März.

„Wir reagieren damit verantwortungsbewusst auf die aktuelle Situation“, sagt Kreisgeschäftsführer Dieter Greger und bittet um Verständnis für diese zur Prävention durchgeführten Schritte. „Das Wohl und die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das unserer Kunden und Partner liegt uns ganz besonders am Herzen.“

Verschoben wurde in diesem Zusammenhang auch die für Samstag, dem 21. März, landkreisweit geplante Altkleidersammlung des Roten Kreuzes. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. 

Die Bürgerinnen und Bürger werden zwischenzeitlich gebeten, ihre Altkleidersäcke in die örtlich aufgestellten Altkleidercontainer des Bayerischen Roten Kreuzes zu werfen. Diese werden in regelmäßigen Abständen geleert. Zudem besteht die Möglichkeit, Altkleidersäcke an den jeweiligen Rotkreuzhäusern in Haßfurt, Ebern, Hofheim und Eltmann abzugeben.

Blutspendetermine werden nicht abgesagt, sie finden weiterhin wie geplant statt. Ebenso werden alle Beratungs- und Dienstleistungsangebote des BRK-Kreisverbandes Haßberge nach Worten von Kreisgeschäftsführer Dieter Greger aufrechterhalten.

 

Die Bürger*innen werden gebeten, ihre Altkleider in die bereit stehenden Altkleidercontainer des Bayerischen Roten Kreuzes zu werfen oder sie an den jeweiligen Rotkreuzhäusern abzugeben. Foto: Michael Will / BRK

Dies könnte Ihnen auch gefallen