Allgemein Haßfurt

Chefarztwechsel in der Unfallchirurgie

24. Februar 2023

Haßfurt. Die Reihe gelungener Chefarzt-Wechsel an den Haßberg-Kliniken setzt sich fort: Mitte des Monats trat Dr. med. Matthias Liebl seine neue Position als Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Haßfurt an.

Er folgt auf Dr. med. Steffen Amend, der seit 2018 als Chefarzt die unfallchirurgische Abteilung am Krankenhaus Haßfurt maßgeblich geprägt und weiterentwickelt hat. Vorständin Regina Steenbeek-Schacht bedankte sich anlässlich seiner Verabschiedung sehr herzlich bei dem sowohl von den Patienten als auch von seinem Team hochgeschätzten Mediziner.

„Dr. med. Matthias Liebl hatte sich im Vorfeld aus einer ganzen Reihe vielversprechender Kandidaten durchgesetzt und galt als absoluter Wunschkandidat für diese wichtige Position“, bestätigte Regina Steenbeek-Schacht beim Fototermin an dessen erstem Arbeitstag. Der gebürtige Mittelfranke ist 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach seinem Abitur ließ er sich zunächst zum Rettungsassistenten ausbilden und absolvierte im Anschluss sein Medizinstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, welches er im Jahr 2005 erfolgreich abschloss.

Nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Nürnberg Süd blieb er diesem noch ein weiteres Jahr als Facharzt erhalten bevor er eine Oberarzt-Position an der Kreisklinik Roth antrat. Weiter auf der Karriereleiter ging es im Jahr 2015 mit dem Amt des Chefarztes der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie am Stadtkrankenhaus Schwabach, welches er bis 2019 ausübte. Es folgte eine dreijährige Tätigkeit als niedergelassener Arzt in einer eigenen Praxis in Nürnberg.

„Ich habe wirklich sehr gerne als selbständiger Orthopäde und Chirurg gearbeitet. Allerdings haben mir zunehmend die Akut- und Notfallmedizin sowie das unfallchirurgische Spektrum gefehlt, so dass es mich wieder zurück ins Krankenhaus gezogen hat“, erklärt Dr. med. Matthias Liebl als neuer Kollege im eingespielten Chefärzte-Team der Haßberg-Kliniken. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Spezielle Unfallchirurgie wird in Haßfurt auch weiterhin als Durchgangsarzt und Notfallmediziner tätig sein. Zudem wird er eigene Akzente im medizinischen Leistungsspektrum setzen und die Abteilung weiter ausbauen.

 

 

Bild: Begrüßung von Dr. med. Matthias Liebl als neuen Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Haßfurt durch Vorständin Regina Steenbeek-Schacht und den Ärztlichen Direktor Clemens Haberer. Foto: Michael Wagenhäuser

Dies könnte Ihnen auch gefallen