Allgemein Region

Das sind die Grillexperten im Landkreis

19. April 2022

Die ersten Sonnenstrahlen lockten uns bereits raus ins Freie und der ein oder Duft frisch gegrillter Bratwürste lag in der Luft. Wenn auch für hartgesottene Grillfreaks immer Saison ist, beginnt diese jetzt erst so richtig. Glücklich schätzen kann sich derjenige, der solch eine vielfältige und vor allem hochwertige Auswahl hat, wie es die Haßberge vorweisen können.

Denn hier werden beste Fleischspezialitäten und leckere Backwaren produziert, die in anderen Regionen oder Großstädten sicherlich als Feinkost gehandelt werden würden. Kein Wunder also, dass viele der heimischen Anbieter bereits über deren Onlineshops ins gesamte Bundesgebiet verkaufen und versenden.

Der Haßbergkreis gehört zur Genussregion Franken und dort dürfte man im Bereich des Grillgenusses ganz weit vorne liegen. Unsere heimischen Metzger bieten beste Handwerksqualität – egal ob für Smoker, Grillplate, Holzkohle- oder Gasgrill. Noch immer in der Beliebtheit ungebrochen ist die Bratwurst. Ob grob, fein, gebrüht, roh, mit Fettstreifen oder ohne, mit Senf oder besonderen Gewürzen wie Chili – die Variationen kennen kaum eine Grenze. Und so streiten sich die Wurstfreunde, welcher Betrieb denn die beste Bratwurst hat.

Grobe aus Königsberg
Die Metzgerei Stadler aus Königsberg ist für die grobe Bratwurst weit über den Haßbergkreis hinaus bekannt. Die Kundenbestellungen gehen aus der gesamten Bundesrepublik ein. Mit Schweinefleisch und reinen Natur-Gewürzen ohne jegliche Zusatzstoffe werden sie nach altem Rezept in Handarbeit hergestellt. Aber auch die restlichen Grillspezialitäten sind sehr beliebt. Sicherlich ein Geheimtipp!

Mit dem Fettstreifen
Wenn es ums Thema Bratwurst geht, darf ein Name nicht fehlen. Die Landmetzgerei Hümmer ist seit Jahren in der Region rund um Ebern oftmals die erste Wahl an den Sportplätzen und Festen. Die grobe Bratwurst mit dem Fettstreifen, welcher für besonders saftigen Grillgenuss sorgt, hat unheimlich viele Fans. Des Weiteren ist der Familienbetrieb für eine breite Auswahl an Steaks, Spießen und rohen Fleischwaren bekannt.

Beste Burgerbrötchen vom Bäcker
Was wäre ein Grillend ohne die passenden Beilagen wie Salate oder Brötchen? Hier kann die Bäckerei Jung mit ihren Standorten in Hofheim (2x), Königsberg, Haßfurt, Stadtlauringen und Sennfeld besonders punkten. Neben hochwertigen Brötchen zum Spitzenpreis hat man sei Kurzem auch Grillbaguettes in den Geschmacksrichtungen Pfefferoni und Käse-Speck im Angebot. Unschlagbar gut sind auch die Burgerbrötchen. Die Briochebrötchen werden von vielen Caterern und Restaurants der Region verwendet. Ein gutes Brötchen macht den Burger noch viel besser!

Aus dem Hofladen
Wenn Bauer Robert grillt, dann kann dies auch gerne mal eine Nummer größer werden. Der Ochs am Spieß über offenem Feuer ist sicherlich immer eine der Attraktionen gewesen. Des Weiteren bietet man in Christines Hofladen ständig frische Fleischwaren aus nahezu eigener Produktion an. Vor kurzem gab man zwar die Haltung eigener Rinder auf, jedoch fand man einen benachbarten Landwirt, der in enger Abstimmung mit der Familie Hetterich die Aufzucht der Tiere übernahm. Und so findet man im Hofladen frische regionale Fleischwaren bester Qualität. Wer die hervorragende Bratwürste noch nicht gekostet hat, kann dies noch bis zum 30. April am Grillstand „Lauber

Dies könnte Ihnen auch gefallen