Allgemein Knetzgau

Der Natur unter die Arme gegriffen

18. März 2022

Knetzgau / Oberaurach. Die vergangenen Tage haben viele Menschen in der Natur verbracht. Sonniges Wetter, traumhafte Natur – alles wäre perfekt – wäre da nicht Müll, der oft hinterlassen wird.

In den Gemeinden Oberaurach und Knetzgau fanden deshalb Müllsammelaktionen statt. „Diese wurden als große Gemeinschaftsaktionen in allen Ortsteilen der Gemeinden gleichzeitig durchgeführt“, erklärt Thomas Zettelmeier, Organisator der Aktionen. „Bei der Müllsammelaktion am 12. März in der Gemeinde Oberaurach und der Müllsammelaktion am 18. März in der Gemeinde Knetzgau haben alle Feuerwehren der beiden Gemeinden mitgeholfen.“ An den Müllsammelaktionen konnten alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Institutionen teilnehmen, die einen Beitrag zum Umweltschutz leisten mochten. 

„Ohne die Feuerwehren wären die Müllsammelaktionen nicht möglich“, bedankt sich Thomas Zettelmeier. „Sie helfen bei der Durchführung und übernehmen die Absicherung an Straßen und gefährlichen Stellen und gewährleisten so die Sicherheit der Müllsammelnden.“ Neben viel Tatkraft benötigte es nur Handschuhe und Eimer und zur Sicherheit eine Warnweste. Damit sowohl Jung und Alt teilnehmen konnten, gab es spezielle, ungefährliche Routen für Familien oder Großeltern mit ihren Enkeln. Nach der Aktion kamen alle fleißigen Helferinnen und Helfer wieder zu den Feuerwehren zurück und dort gab es als Dankeschön eine kleine Brotzeit. Diese wurde pandemiebedingt als to-go-Variante angeboten. Bei Fragen können Sie sich unter 0175 4347849 an den Veranstalter wenden. 

 

 

Im Bild: Stefan Scherrer (3. von rechts) von der Polizei Haßfurt bei der Einweisung der Kommandanten der Gemeinde Oberaurach.  Bild: Thomas Zettelmeier

Dies könnte Ihnen auch gefallen