Lifestyle

Der Ozean wird aufgeräumt – Am Wochenende geht’s los!

7. September 2018

„The Ocean Cleanup“ war sicherlich eines der viralsten Projekte der letzten Jahre. Hier wurde die Geschichte von einem 16-Jährigen erzählt, der die Ozeane retten wollte. Doch wer dachte, dass es sich hierbei nur ein weiteres Netz-Märchen handeln würde, der sieht sich getäuscht. Denn an diesem Wochenende werden die Meeresstaubsauger in Betrieb genommen.

Bereits im August wurden in Alameda, Kalifornien, die Meeresstaubsauger zu Wasser gelassen. An diesem Wochenende soll der „Müllschlucker“ nun seine Arbeit aufnehmen. Denn ein Schiff wird „The Ocean Cleanup“ am Samstag von der Küste durch die Bucht von San Francisco zum pazifischen Müllstrudel ziehen.

Dieser Müllstrudel ist die größte Ansammlung von Plastikmüll in den sieben Weltmeeren und inzwischen wahrscheinlich 5mal so groß wie Deutschland. Und genau hier wird der erste von insgesamt 60 Meeresstaubsaugern platziert werden. Ziel ist es binnen 5 Jahren die schwimmende Müllhalde um 50% zu reduzieren.

Aber es gibt nicht nur positive Stimmen zu diesem ehrgeizigen Projekt. Einige Kritiker halten das Versprechen für unrealisitisch, andere behaupten, dass der Meeressäuger Schäden verursachen könnte. Ob sich die Idee von Boyan Slat durchsetzen wird, werden die kommenden Wochen zeigen. Sie können übrigens alles mitverfolgen: Unter https://www.theoceancleanup.com/system001/ wird ein Livestreams des Launches angeboten.

Das Projekt des inzwischen 24-jährigen Boyan Slat ist ist wahrscheinlich das bekannteste Meersäuberungsprojekt. In den letzten 5 Jahren konnte das Projekt „The Ocean Cleanup“ mehr als 30 Millionen US-Dollar an Spenden sammeln.(stge)

Dies könnte Ihnen auch gefallen