Allgemein Theres

Die Zukunft in Theres grüner gestalten

12. Juli 2019

Obertheres. Sie hatten im Vorfeld mächtig Werbung gemacht und fanden offenbar viel Interesse:
Rund 25 Bürger*innen aus Theres und der Umgebung sowie zahlreiche Grüne aus den Nachbargemeinden, die Bundestagsabgeordnete Manuela Rottmann, Bezirksvorsitzende Simone Artz und Bezirksgeschäftsführer Volkhard Warmdt wohnten der Gründung des Grünen Ortverbandes in Obertheres letzte Woche bei. Nachdem die Grünen in Theres mit derzeit drei Mitgliedern die erforderliche Mindestzahl für die Gründung eines Ortsverbandes aufweisen konnten, ging die Wahl der Vorstandschaft letztlich auch schnell über die Bühne. Erster Vorsitzende ist Christoph Appel, zweite Vorsitzende seine Tochter Lara und zum Schriftführer wurde Hans-Jürgen Traussneck gewählt. In Theres haben die Grünen im Landkreis Haßberge nach Knetzgau somit ihren zweiten Ortsverband, im Herbst wird mit Oberaurach der dritte gegründet.
Christoph Appel stellte noch vor der Wahl heraus, wie wichtig es sei, als Ansprechpartner vor Ort zu sein. Er hoffe auf engagierte und motivierte Bürger*innen, „um die Zukunft in Theres grüner zu gestalten“.
Für Manuela Rottmann bedeutet die Gründung eines Ortsverbands nichts anderes, als dass sich vor Ort Menschen zusammenschließen, die „sich selbst für die Demokratie verantwortlich fühlen. Zum 100. Jahrestag der Weimarer Verfassung und zum 70. Jahrestag des Grundgesetztes sei es wichtig, auch in den Kommunen „für die Regeln des Anstands und für die Demokratie zu kämpfen. Jeder, der diesen Schritt geht, kann stolz auf sich sein“, so die Abgeordnete aus Hammelburg.
Rottmann warb gleichzeitig dafür, sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr zur Verfügung zu stellen: „Wenn man vor Ort im Gemeinderat aktiv ist, sieht man die Konsequenzen seines Handelns.“ Und: Auch die großen Fragen, beispielsweise der Klimawandel, entscheidet sich 2020 vor Ort, in der Stadt, in der Gemeinde,“ forderte sie die Anwesenden dazu auf, sich einzumischen, selbst aktiv zu werden. Sie freute sich, dass mit dem Ortsverband in Theres eine weitere demokratische Kraft entsteht, die dem Landkreis „grüne Farbe hinzufügt“.
Sein Gemeinschaftsprojekt „Heimat.“ stellte anschließend Oliver Kunkel, designierter grüner Kandidat für die Landratswahl, vor. Er erhoffe sich, dass es gelinge, das „Verlassen auf das repräsentative System“ aufzubrechen. „Politik muss sich wieder rekommunalisieren“, so Kunkel, der sein Konzept, seine Vision, in den kommenden Wochen und Monaten in zahlreichen Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern erläutern will. „Gemeinsame Projekte, parteiübergreifende Initiativen, intelligente Lösungen vor Ort“ – so beschrieb Oliver Kunkel seine Vorstellung von Politik.

Dies könnte Ihnen auch gefallen