Allgemein Haßfurt

Dieb entwendete Firmenfahrzeug und startete eine halsbrecherische Tour – Facebook-Fans halfen die Dinge gerade zu rücken

27. Mai 2022

Haßfurt. Das letzte Wochenende wird Klaus Stürmer von der Haßfurter Traditionsmetzgerei so schnell nicht vergessen. Ein Unbekannter hatte während des Entladens der Cateringfahrzeuge einen Sprinter gestohlen und war damit halsbrecherisch durch das Maintal geflüchtet.

Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden gefährdet und es hagelte Beschwerden ohne Ende.

„So einen Abend erlebt man hoffentlich nicht so schnell wieder. Wir kamen von diversen Caterings zurück und entluden die Fahrzeuge. Hier war uns bereits ein offensichtlich Betrunkener aufgefallen, der sich in der Nähe aufhielt, schenkten ihm aber keine Beachtung. Irgendwie muss es dieser dann binnen eines kleinen Zeitfensters von max. 30 Sekunden geschafft haben unbemerkt in unser Fahrzeug zu gelangen. Wir sahen ihn noch anfahren, konnten ihn aber nicht mehr aufhalten“, so Klaus Stürmer.

Umgehend verständigte man die Polizei. „Im ersten Moment hab ich mich wahnsinnig geärgert, dass das Fahrzeug weg ist. Über die möglichen Konsequenzen war ich mir da noch gar nicht im Klaren. Erst als die Joggerin vorbeikam.“ Denn wenige Minuten nach der Tat kam eine besorgte Kundin vorbei, die bei ihrer nächtlichen Laufrunde den Stürmer-Bus die Hofheimer Straße entlangrasen sah. „Diese dachte zuerst, dass bei uns etwas Schlimmes passiert sei und wollte nachsehen, ob alles in Ordnung wäre. Wenige Minuten später klingelte erneut das Handy meiner Mitarbeiterin, in der sie von einem Bekannten gefragt wurde, welcher Idiot von uns gerade in Knetzgau in der Bischofsleite parkende Autos und Menschen gefährdet. Da war für mich klar, was der wirkliche Schaden war. Nicht auszudenken, was noch alles passieren hätte können. Immerhin war ja an diesem Tag auch das Feuerwehrfest in Knetzgau, wo etliche Menschen unterwegs waren“, so der Metzgermeister.

Und wer Klaus Stürmer kennt, der weiß, dass er kein Mensch ist, der lange fackelt. Also machte er sich gemeinsam mit seinem Team nach Knetzgau auf, um sein Fahrzeug und den Dieb zu suchen. „Das war keine Selbstjustiz. Wir wollten einfach nur helfen das Fahrzeug schnellstmöglich zu finden. Wir standen ja auch immer in Kontakt mit der Polizei.“ Und wie es der Zufall so wollte fand das Stürmer-Team das gestohlene Fahrzeug noch vor den alarmierten Einsatzkräften an einer Kleingartenanlage. Der Fahrer war zu diesem Zeitpunkt zu Fuß geflüchtet und konnte wenig später in der Nähe von der Polizei festgenommen werden.

„Natürlich waren wir froh, dass wir unser Auto zurückbekommen hatten und kein Mensch verletzt wurde. Aber gleichzeitig kamen immer mehr Beschwerden bei uns rein, ob wir denn verrückt seien. Der Typ muss wie eine gesengte Sau gefahren sein. Wie sich später herausstellte wohl auch unter Einwirkung von berauschenden Mitteln. Die Rufschädigung war hier schon immens für uns.“

Daher entschied sich Klaus Stürmer etwas dagegen zu tun. Er wollte dies nicht auf sich sitzen lassen, zumal es ja noch völlig unverschuldet war. „Ich hab dann Stefan Gebhardt von meiner Social Media Agentur Nosgroup angerufen und das Ganze mit ihm besprochen. Dieser sagte mir, dass wir unsere Fans doch um Hilfe bitten könnten. Also haben wir einen Post geschrieben, in dem wir die Situation erklärten und darum baten, dass unsere Fans den Beitrag teilen. Wir wollten erreichen, dass möglichst viele Menschen wissen, dass nicht wir so rücksichtslos gefahren sind.“

Und der Plan ging auf. Dass ein Post der Metzgerei Stürmer auf Facebook schon mal über 20.000 Personen erreicht, ist keine neue Sache. Doch was in den darauffolgenden 24 Stunden geschah war für Stürmer nicht in Worte zu fassen. „Binnen weniger Minuten wurde der Beitrag hunderte Male geteilt, nahezu ausschließlich aus der Region. Das war wirklich toll.“ Doch damit war noch lange nicht Schluss. Bis zum Redaktionsschluss am Mittwochvormittag wurde der Post über 1400 Mal geteilt und von mehr als 100.000 Menschen gesehen.

„Das hat mich wirklich richtig gefreut. Ich möchte mich auf diesem Wege bei Allen bedanken, die uns damit so toll unterstützt haben und uns geholfen haben, die Sache in das richtige Licht zu rücken. Vielen lieben Dank!“, so ein sichtlich erleichterter Klaus Stürmer, der diesen Tag so schnell wohl nicht vergessen wird.

 

Mit diesem Fahrzeug startete ein Dieb eine halsbrecherische Tour durchs Maintal. Foto: privat

Dies könnte Ihnen auch gefallen