Allgemein Maroldsweisach

Dreifacher Abschied in der Kita

31. Juli 2020

Von Jens Fertiger.

Maroldsweisach. Einen Abschied im „Dreierpack“ gab es in dieser Woche bei der Evang.-Luth. Kindertagesstätte in Maroldsweisach: Zum einen tritt die langjährige Leiterin Elisabeth Endreß in wenigen Tagen in den Ruhestand, zum anderen wurden die Vorschulkinder „in den Ernst des Lebens“ verabschiedet, und drittens wechselt Berufspraktikantin Luisa Käb die Arbeitsstelle.

Mit den Liedern „Ja, jetzt sind wir große Kinder“ und „Ja, die Schulzeit die ist lustig“ stimmte die Gruppe der nachfolgenden Vorschulkinder die Kindergartenabgänger mit fröhlichen und mutmachenden Texten auf den neuen Lebensabschnitt ein. Die passende Verszeile „Kindergarten ist vorüber – Schule fängt jetzt an“ war bezeichnend für Abschied und Übergang. Am Ende der kleinen Feier erhielt jedes Kind, das nun in die Grundschule wechselt, seine „gesammelten Werke“ in einer großen, bunt gestalteten Tüte mit nach Hause.

Unmittelbar danach verabschiedeten sich Kinder und Erzieherinnen von Luisa Käb, die nach einjähriger Berufspraktikantenzeit in Maroldsweisach zum Kindergarten „Die Arche“ nach Königsberg wechselt.

Die bisherige Leiterin Elisabeth Endreß wurde mit dem Lied „Ich schenk’ dir was, was ist denn das?“ und vielen kleinen Geschenken von den Kindern in liebevoller Weise verabschiedet. Sie selbst bedachte alle Kindergartenkinder mit einer hübschen Präsenttüte, deren Inhalt diese bestimmt über lange Zeit hinweg an die scheidende Leiterin erinnern wird.

Natascha Och und Astrid Wirsing, die beiden Vorsitzenden des Elternbeirats überraschten Elisabeth Endreß mit einem bunten Sommerblumenstrauß und einem selbstgemalten „Danke“-Bild, das einen Baum zeigt, dessen „Blätter“ von bunten Fingerabdrücken der Kindergartenabgänger gestaltet wurden. Schließlich dient der zum Abschied überreichte Gutschein für die Bad Kissinger Therme einem Stück der verdienten Erholung nach rund vierzigjähriger Leiterinnentätigkeit in der Kindertagesstätte Maroldsweisach.

Bild: Zu einem Abschlussbild versammelten sich die Kindergartenabgänger an jenem Baum, den die Eltern zum Abschied gestiftet haben. Mit auf dem Bild: Heike Götz, Luisa Käb und Nadine Räder. Foto: Jens Fertiger.

Dies könnte Ihnen auch gefallen