Allgemein

Ebelsbacher Theatergruppe garantiert Lachtränen

12. Oktober 2018

Von Ralf Naumann
Ebelsbach. Was passiert, wenn die Metzgersgattin Dora Piening mit ihrer Untermieterin Ella Grimmer aneinander gerät oder ihr Mann, der cholerische Pferdeschlachter Max Piening, ausrastet?

Genau: Es wird unheimlich lustig. Bei der Komödie „Mit Küchenbenutzung“ von Hans Kirchhoff, welches die Ebelsbacher Theatergruppe erstmals am Freitag, dem 26. Oktober, im Bürgersaal der Gemeinde auf die Bühne bringt, wird es wieder viele Lachtränen geben.
Das versprechen jedenfalls die beiden Regisseure Dieter Kraft und Rudi Klos, die selbst in „Aktion“ zu sehen sind. Tatsache ist: Untermieter zu sein oder zu Untermieter haben, ist auch heutzutage vermutlich nicht immer eine rosige Angelegenheit. Und das war es schon in den Fünfzigern. In einer Zeit also, in der überzählige Zimmer einer Familie von Amts wegen einfach requiriert wurden und Wohnungssuchende dort eingewiesen werden konnten. Aber was sich in der bereits überfüllten Wohnung von Max Piening abspielt, als ihm das Wohnungsamt das Ehepaar Grimmer in das freie Zimmer der Wohnung „mit Küchenbenutzung“ einquartiert, übersteigt zweifellos selbst die schlimmsten Befürchtungen. Gut für die Zuschauer, denn das Aufeinanderprallen von verschiedenen Charaktere in beengten Rahmen einer Küche, schafft Szenen von einfach unbeschreiblicher Komik und Turbulenzen.
Die Aufführungen des aufregenden Treibens sind freitags, 26. Oktober (Premiere), und 9. November (jeweils 19.30 Uhr, jeweils mit Stühlen und Tischen), sowie samstags, 27. Oktober, 3. und 10. November (jeweils 19.30 Uhr). Dazu gibt es am Sonntag, 4. November wieder eine Nachmittagsvorstellung um 16 Uhr (ebenfalls mit Stühlen und Tischen).
Vorverkauf im Foyer des Bürgersaales im Ebelsbach-Zentrum am Sportgelände ist Samstagvormittag, 20. Oktober (10 bis 12 Uhr). Auch telefonisch können unter der Rufnummer 0178/9063289 ab 18 Uhr Karten bestellt werden. Reservierungen im Internet (www.theatergruppe-ebelsbach.de) sind dann ebenfalls möglich.

Dies könnte Ihnen auch gefallen