Allgemein Region

Edwin Stößlein mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet – Ein großes Herz für seine Heimat

7. November 2025

Bischofsheim. Für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement wurde Edwin Stößlein aus Bischofsheim mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt geehrt.

„Herr Stößlein, Sie sind ein echter Motor in Ihrer Heimatgemeinde und haben Bischofsheim über Jahrzehnte entscheidend geprägt“, würdigte Landrat Wilhelm Schneider die Verdienste des 70-Jährigen. Das Ehrenzeichen wird seit über 30 Jahren an Menschen verliehen, die sich besonders durch ehrenamtliches Engagement hervorgetan haben.

Seit der Gründung 1980 steht Stößlein dem Dorfverschönerungsverein Bischofsheim als Vorsitzender vor – bis heute. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, die das Ortsbild nachhaltig geprägt haben: darunter die Grillhütte am See, der Kinderspielplatz, die Aussegnungshalle, die Renovierung des Gemeindehauses und der Bau der Feuerwehrhalle. Auch die Organisation des Seefestes sowie des Jubiläums „50 Jahre Eingemeindung“ sind eng mit seinem Namen verbunden.

Neben größeren Projekten übernahm Stößlein viele kleinere Arbeiten – vom Rasenmähen bis zu handwerklichen Tätigkeiten. Als Vorsitzender war er sich nie zu schade, selbst mitanzupacken. Seit 1994 kamen so über 3000 nachweisbare ehrenamtliche Stunden zusammen. „Ohne Ihren Einsatz wäre Bischofsheim heute nicht das, was es ist – eine liebens- und lebenswerte Heimat“, so der Landrat weiter.

Doch damit nicht genug: 18 Jahre lang war Stößlein Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsheim, seit 2012 ist er Ehrenkommandant. Zudem vertrat er 24 Jahre lang als Ortssprecher die Interessen Bischofsheims im Stadtrat von Zeil.

„Sie sind ein echter Macher, einer, der Ideen nicht nur entwickelt, sondern umsetzt und damit andere motiviert. Dafür sage ich Ihnen heute im Namen des gesamten Landkreises Danke“, betonte Wilhelm Schneider abschließend und überreichte das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.


Landrat Wilhelm Schneider überreichte die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Edwin Stößlein. Zu der Ehrung gratulierten auch Bürgermeister Thomas Stadelmann, Altbürgermeister Christoph Winkler, 3. Bürgermeister Peter Pfaff, Ortssprecher Uwe Möltner und Ehefrau Carola Stößlein. Foto: Moni Göhr / LRA

Dies könnte Ihnen auch gefallen