Allgemein Haßfurt Ratgeber

Ein Dienstrad vom Arbeitgeber? Bike-store.de machts möglich!

13. Dezember 2019

Haßbergkreis. Laut dem statistischen Bundesamt macht sich knapp jeder zehnte Arbeitnehmer in Deutschland mit dem Rad auf den Weg zur Arbeit – Tendenz steigend. Verständlich, denn immerhin schont dies die Umwelt sowie den Geldbeutel und ist zudem gesund. Übrigens: Die WHO rät zu 22 Minuten Ausdauersport pro Tag – ein Wert den Radpendler leicht erreichen. Dies hat auch der Staat erkannt und hat bereits 2012 beschlossen, dass für Diensträder ähnliche steuerliche Regelungen wie für Dienstwagen gelten.
Die Firma Geuppert Elektrotechnik in Hofheim ist einer von inzwischen vielen Betrieben der Region, die über Bike-store.de in Haßfurt ihren Mitarbeitern ein Leasingrad zur Verfügung stellen. „Ich bin selbst begeisterter Biker und finde es toll, dass unsere Mitarbeiter dieses Angebot so positiv angenommen haben. Somit konnten wir diesen eine Freude bereiten und das ohne nennenswerte Kosten für uns. Auch war die Abwicklung überhaupt kein Problem, da dies alles von Michael Barthel und seinem Team übernommen wurde“, so der Geschäftsführer Thomas Borst.
Doch wie kann es sein, dass Arbeitnehmer ein mehrere Tausend Euro teueres Fahrrad vom Arbeitgeber gestellt bekommen und diesem kaum Zusatzkosten entstehen? „Die Leasingrate wird direkt vom Bruttogehalt des Arbeitnehmers abgezogen. Leasingnehmer ist der Arbeitgeber, der das Fahrrad dann den Mitarbeitern zur Nutzung anbietet – sowohl für dienstliche als auch für private Fahrten. Für ein E-Bike, das im Laden beispielsweise 2.500 Euro kostet, liegt die Rate bei einem Gehalt von 3.000 Euro brutto bei rund 69 Euro. Dieser Betrag wird vor dem Versteuern abgezogen“, so Michael Barthel vom Bike-store.de in Haßfurt.
Ebenfalls sehr interessant sei für viele Kunden auch die Diebstahlversicherung, erklärt er weiter. „Je nach Anbieter wird bei Diebstahl das Rad über den Leasingvertrag ersetzt. Außerdem spart man gegenüber dem Direktkauf insgesamt bis zu 40 Prozent.“ Als weiteren Vorteil sieht der Fahrradexperte die Möglichkeit, dass sich die Angestellten die Fahrräder nach eigenen Wünschen zusammenstellen können. „Somit ist der Arbeitgeber auch hier nicht mit dem Verwaltungsaufwand belastet. Die Angestellten kommen zu uns in den Laden, lassen sich beraten und stellen sich dann ihr ganz persönliches Bike zusammen. Auch sind zusätzliche Ausrüstungsgegenstände über die Leasingrate abgedeckt.
„Wer sich nun weitere Informationen zu den unterschiedlichen Leasingmöglichkeiten informieren möchte, dem steht das Team von Bike-Store.de in Haßfurt gerne zur Verfügung.

Bild: Geschäftsführer Michael Barthel von bike-store.de berät jederzeit gerne Arbeitnehmer und -geber zum Thema Leasingräder. Foto: Rene Ruprecht.

Dies könnte Ihnen auch gefallen