Allgemein Hofheim

Ein Familienbetrieb erfindet sich neu

6. August 2021

Hofheim. Wer schon einmal am frühen Morgen in einer Backstube war, der wird diesen unbeschreiblichen Geruch wohl nie mehr vergessen.

Es duftet nach frischem Brot, leckeren Croissants, knusprigen Brötchen und allem was das Herz – besonders in der Früh – begehrt. So auch bei der Hofheimer Traditionsbäckerei Bäckerei Jung.

Seit über 70 Jahren dreht sich in der Familie Jung alles um die Liebe zu feinsten fränkischen Backwaren. Kurz nach dem Krieg eröffnete Onkel Heinrich Rudolf die Bäckerei, welche dann im Jahre 1983 endgültig vom heutigen Inhaber und Geschäftsführer Manfred Jung übernommen wurde. Seither hat sich viel getan. Der erfahrene Bäckermeister krempelte den Betrieb komplett um, behielt aber die traditionelle Herstellung seiner Backwaren weitestgehend bei. „Für mich ist Backen noch ein Handwerk, für das man jahrelange Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl braucht. Und genau das soll man auch am Geschmack unserer Ware merken“, so Manfred Jung.

Doch auch für den Namensgeber der Bäckerei Jung ist es Zeit, das Ruder an die nächste Generation zu übergeben. Während Tochter Vanessa die Backstube führt, kümmert sich Sohn Patrick um den kaufmännischen Bereich, Vertrieb und Marketing. „Ich bin wirklich froh, dass meine Kinder den Betrieb weiterführen. Das ist ja in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch finde ich es gut, dass beide so harmonieren und gemeinsam ein tolles Team bilden. Sie haben sehr gute Ideen, die sie gemeinsam umsetzen.“

Bäckermeisterin Vanessa gilt als das kreative und kulinarische Genie, Patrick knüpft die Kontakt zu wichtigen Geschäftspartnern und hat das Betriebswirtschaftliche im Blick. Bei insgesamt 6 Filialen haben die „Jung“-Unternehmer ordentlich zu tun. „Es macht wirklich viel Spaß mit meiner Schwester und unserem Vater, der uns natürlich noch immer zur Seite steht, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Wir wissen, dass die kommenden Jahre viel Veränderung für das Bäckerhandwerk mit sich bringen werden. Wir versuchen uns bestmöglich darauf vorzubereiten“, so Patrick Jung.

Eine Veränderung ist sicherlich der recht angespannte Stellenmarkt. „Derzeit sind wir noch auf der Suche nach Auszubildenden für den kommenden September im Verkauf. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir junge Menschen für unseren sehr familiär geführten Betrieb begeistern könnten. Und auch noch einen Bäcker oder eine Bäckerin würden wir gerne einstellen. Aber gerade bei Letzteren sind natürlich die Arbeitszeiten immer recht abschreckend. Das wissen wir natürlich auch. Daher planen wir gerade ein neues Arbeitszeitmodell, dass unseren Mitarbeitern in der Backstube normale Arbeitszeiten verspricht“, blickt Vanessa Jung ein wenig in die Zukunft.

Auch für die Kunden soll es Neuerungen geben. In der Zentrale in Hofheim ist man eigentlich ständig bemüht neue Produkte zu schaffen, wie zum Beispiel die Laugenweißwurst oder die neuen Burgerbrötchen. „Auch wollen wir unseren Service noch ausweiten und unsere Kunden ganz neue Möglichkeiten bieten“, hält sich Patrick Jung noch etwas verdeckt, welche genauen Änderungen hier angedacht sind.

Man darf also gespannt sein, womit das neue Führungsduo der Bäckerei Jung ihre Kunden in den nächsten Monaten überraschen werden. Aber eines ist klar. Seniorchef Manfred kann sich getrost ein wenig zurücklehnen, denn seine Nachfolger scheinen alles bestens „gebacken“ zu kriegen!

 

 

Bild: Die Laugenweißwurst ist eine der neuen Kreationen im Hause Jung. Diese findet reissenden Absatz. Foto: René Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen