Allgemein Haßfurt

Ein Mehr an Barrierefreiheit

21. Januar 2022

Haßfurt. Nach längerer Bauzeit ist nun die sehr stark frequentierte Kreuzung Hofheimerstraße/Dr. Ambundi-Straße/Breslauerstraße in der Kreisstadt so gestaltet, dass sie von allen Bürger*innen selbstbestimmt und gleichberechtigt benutzt werden kann.

Wolfgang Braun, Leiter des städtischen Bauamtes, und Michael Schulz, Beauftragter für Menschen mit Behinderung der Stadt Haßfurt, freuen sich über die gelungene Maßnahme.
„Nun ist auch die letzte ampelgesteuerte Kreuzung in der Kreisstadt barrierefrei“, so Schulz.

Dies bedeutet konkret, dass alle 8 notwendigen Bordsteine auf eine Höhe von 2,5 cm abgesenkt wurden. Somit können ungehindert Mütter mit Kinderwägen, Rollatorfahrer, Rollstuhlfahrer und Stockgänger diese Hürde überwinden. Diese Regelung ist inzwischen überall im Landkreis Haßberge üblich. Ferner wurde an jeder Überquerungstelle auf dem Bordstein ein Leitsystem bestehend aus Noppen-und Rippenplatten installiert. Dies gibt Menschen mit einer Sehbehinderung große Sicherheit. Erst in den letzten Tagen wurden die Vorrichtungen für ein taktiles Ampelsystem angebracht. Zuvor konnten diese nur sehende Personen erreichen, so ist es jetzt möglich, dass auch blinde und sehbehinderte Menschen sicher die Straße überqueren können.
An jedem Ampelmast wurde ein Kästchen angebracht, welches an der oberen Seite optisch signalisiert, wann der Weg frei ist. Am unteren Teil ist ein Druckknopf installiert, der bei Betätigung die Fußgängerampel aktiviert. Sobald die Ampel auf „Grün“ wechselt, signalisiert dies der Knopf durch Vibration. Ein kleiner Pfeil zeigt außerdem die Gehrichtung an.

Der Behindertenbeauftragte dankte allen die zum Gelingen beigetragen haben und freut sich, dass Haßfurt wieder ein Stück barrierefreier geworden ist. Ebenfalls sehr erfreut sind alle Beteiligten darüber, dass auch der Bahnhof nun vollständig barrierefrei ist. Rampen, Aufzüge und Unterführung sind nun endgültig fertiggestellt.

BU: Die viel befahrene Kreuzung Hofheimerstraße/Dr.-Ambundi-Str./Breslauerstr. wurde barrierefrei umgestaltet, sodass alle Bürger*innen sicher die Straße überqueren können. Foto: Stadt Haßfurt

Dies könnte Ihnen auch gefallen