Allgemein Knetzgau

Eine aktive und gelebte Willkommenskultur

28. Februar 2020

Knetzgau. Bereits zum zweiten Mal lud die Gemeinde Knetzgau alle in 2019 zugezogenen Neubürger*innen zu einem Empfang ein. Hier konnten sich die zahlreich erschienen Gäste detailliert über die Gemeinde informieren und mit dem Bürgermeister ins Gespräch kommen. Dieser ging anhand einer Präsentation auf die vielfältigen Angebote, Einrichtungen, Projekte und Veranstaltungen der Gemeinde Knetzgau ein. Unterstützt wurde er dabei von Thomas Zettelmeier, der für den Bereich Jugend, Familien und Senioren zuständig ist und die Gäste über die Bereiche Kinderbetreuung, den Bürgerdienst „Bündnis für Familien und Senioren“, die Mitfahrbänke oder den geplanten Skate- und Bikepark informierte.

In den anschließenden Gesprächen erkundigten sich die Verantwortlichen auch, woher die Neubürger nach Knetzgau gezogen waren. Neben der Bundeshauptstadt wurde u.a. auch die Steiermark oder gar Äthiopien genannt. Die ausschlaggebenden Gründe sich für Knetzgau zu entscheiden waren ebenfalls recht vielfältig. So wurde die tolle Verkehrsanbindung, die passende Wohnung, die gute Betreuung von jung bis alt oder auch die „gute Luft“ genannt. Einig waren sich die neuen Einwohner darin, dass die Gemeinde Knetzgau sehr lebens- und liebenswert sei.

Sorge bereite vielen allerdings der ausbaufähige ÖPNV sowie die fachärztliche Versorgung in manchen Bereichen. Hierzu antwortete Stefan Paulus, dass er mit Ärzten im Gespräch sei und über fortgeschrittene Gespräche mit Interessenten für neue Niederlassungen in Knetzgau berichten könne. Er freute sich allgemein über das Lob der neuen Gemeindemitglieder und versprach, sich weiter dafür einzusetzen, dass die Gemeinde Knetzgau attraktiv bleibe.

Bild: In der Gemeinde Knetzgau wird eine aktive Willkommenskultur gelebt. Foto: Marco Depner

Dies könnte Ihnen auch gefallen