Haßfurt. Ein Wochenende ganz im Zeichen des Eishockeys: Mit dem 1. Nordbayerischen Eisenbahner Cup hat „Entgleisung Hockey Haßfurt“ ein tolles Sportevent auf die Beine gestellt.
Ende März trafen sich acht Teams aus Deutschland und der Slowakei in der Haßfurter Eishalle und boten den Zuschauern spannenden, fairen Eishockeysport auf bemerkenswertem Hobby-Niveau.
Bereits in der Gruppenphase zeigte sich, wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld besetzt war. Letztendlich setzten sich der HC Pohoda und der Gastgeber Entgleisung Hockey Haßfurt in den jeweiligen Gruppen durch und zogen ins Finale ein.
Am zweiten Tag standen schließlich die Finalspiele auf dem Programm. Im Endspiel lieferten sich die beiden Finalisten ein intensives und hochklassiges Duell, das bis zum Schluss offen blieb. Letztlich entschied der HC Pohoda die Partie mit 1:0 und sicherte sich den Premieren-Titel.
Neben dem sportlichen Wettbewerb stand vor allem der Gemeinschaftsgedanke im Mittelpunkt. „Unser Ziel war es, ein Turnier zu schaffen, das den Hobby-Eishockeysport stärkt und gleichzeitig Haßfurt als Eishockeystandort präsentiert“, sagte Organisator Stephan Heinisch. „Die Resonanz von allen Teams war durchweg positiv – das freut uns natürlich sehr.“
Auch abseits des Eises wurde den Teilnehmern und Besuchern einiges geboten. Mit Verpflegung, Kaffeebar und der Players Party im Lokwerk Haßfurt sorgten die Verantwortlichen für ein rundum gelungenes Rahmenprogramm. Das große Gruppenfoto aller Teams und die Siegerehrung bildeten schließlich den stimmungsvollen Schlusspunkt eines erfolgreichen Turnierwochenendes.
Der Gastgeber Entgleistung Hockey Haßfurt verpasste nur knapp den Turniersieg bei der Premiere des Eisenbahner Cups. Mit 1:0 musste man sich dem HC Pohoda geschlagen geben. Foto: privat




