Allgemein Sand am Main

Elektromobilität ist ein Schlüssel zu einer klima- und umweltfreundlichen Zukunft

21. April 2023

Anzeige

Sand. Die Co-Landesvorsitzender der bayerischen SPD Ronja Endres besuchte auf Einladung von Bürgermeister Bernhard Ruß auf ihrer Bayern-Tour das Sander Unternehmen PID – Prüfungen & industrielle Dienstleistungen.

PID-Geschäftsführer Rainer Mahr erläuterte die Entstehung und die Philosophie des noch jungen Unternehmens. PID hat sich bei Automobilherstellern und Zulieferbetrieben im Bereich der Kraftstoff Einspritzsysteme und in der klassischen Umweltsimulation einen Namen gemacht. Zunehmend wird das Know-How des Sander Unternehmens auch für die Erprobung von elektrischen Antriebseinheiten abgefragt.

Gegründet wurde die Firma im Jahr 2000 von Karl Huber, Rainer und Bernhard Mahr. Alle drei kommen aus der technischen Richtung und begeistern sich heute wie damals für Maschinenbau und Hochtechnologie. Der Sander Verwaltungsleiter Matthias Zink stellte heraus, dass es für den Ort wichtig sei, auch hochwertige Arbeitsplätze im Gemeindegebiet zu haben. So finden junge Menschen, die zwecks einer Hochschulausbildung weggezogen sind, wieder zurück in die Heimatregion. Nicht wenige dieser jungen Leute sind inzwischen im Sander Vereinsleben gestaltend tätig.

Ronja Endres zeigte sich sehr sachkundig und interessiert. Vor allem die technischen Entwicklungen und auch die Herausforderungen der Zukunft wurden besprochen. Endres stellte hierzu die Vorschläge der SPD zu den Strompreisen für die Industrie und das Handwerk in den Raum. Die Verschiebungen bei den Geschäftsfeldern von den ursprünglichen Verbrennerkomponenten hin zu Entwicklungsaufgaben der E-Mobilität mit der Hochvolttechnik wurde rege diskutiert. Auch war die Energiekrise und die damit einhergehende Preisentwicklung bei den Rohstoffen war ein Thema. Zu den weiteransteigenden Beschäftigungszahlen bei PID gab Ronja Endres ihren Wunsch an die Geschäftsführung preis: „Mit ihrer Beschäftigungsstruktur wären Sie ein idealer Ausbildungsbetrieb.“

 

Im Bild v.l.n.r.: Ronja Endres, Johanna Bamberg Reinwand, Paul Hümmer, Verwaltungsleiter Matthias Zink, PID-Geschäftsführer Rainer Mahr, Bürgermeister Bernhard Ruß und PID-Bereichsleiter Barosz Pudlik. Foto: SPD Haßberge

Dies könnte Ihnen auch gefallen