Allgemein

Eltern spenden Blut, Kinder haben Spaß dabei

12. Oktober 2018

Ebern. 153 Frauen und Männer sind zum jüngsten Blutspendetermin des Bayerischen Roten Kreuzes nach Ebern gekommen.

132 von ihnen durften Blut spenden, darunter sieben Erstspender. Somit kamen 66 Liter Blut zusammen, um kranken und verletzten Mitmenschen helfen zu können, wie das BRK mitteilt.

Besonders erfreulich ist für das Rote Kreuz, dass bei dem Termin eine ganze Reihe von langjährigen Spendern geehrt werden konnten. So haben Markus Lang und Dirk Liebig (beide aus Ebern) bereits schon zum 100. Mal Blut gespendet. Die 75. Spende gab Karin Kuechler (Untermerzbach) ab, und eine Frau aus Ebern, die namentlich nicht genannt werden möchte, spendete zum 50. Mal. 

Ihre zehnte Blutspende gaben Thomas Köbrich (Ebern) und Daniel Horn (Rentweinsdorf) ab. Bei den Spendeterminen gibt es auch für bereits dreimaliges Blutspenden eine Anstecknadel als Dankeschön. Sie soll für die neuen Blutspender Ansporn sein, künftig regelmäßige Spender zu werden. So gaben diesmal Anna-Maria Dressel (Ebern), Nataliya Hentschel (Rentweinsdorf), Nicole Hartmann (Gerach), Lisa Stang (Itzgrund), Johanna Fuchs (Ebern) und Anke Görrissen (Reckendorf) ihre dritte Spende ab.

Das Team des Blutspendedienstes Wiesentheid wurde bei der Organisation und Durchführung des Spendentermins von vier ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der BRK-Bereitschaft Ebern unterstützt. Der nächste Blutspendetermin in Ebern findet am Freitag, 14. Dezember, von 16:00 bis 20:30 Uhr im Rotkreuzhaus statt.

Neu beim Blutspendetermin in Ebern ist ein Angebot der Kinderbetreuung durch das BRK. Während die Eltern Blut spenden, werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften des Teams „Soziale Arbeit“ des BRK-Kreisverbandes Haßberge betreut. So gibt es beispielsweise Angebote, gemeinsam zu malen, zu basteln oder zu spielen. Das Angebot fand nunmehr zum zweiten Mal statt. Die beiden BRK-Mitarbeiterinnen Marina Pohley und Kathrina Schenk kümmerten sich um die Kinder, die sichtlich Spaß an dem kurzweiligen Angebot hatten.

Dies könnte Ihnen auch gefallen