Allgemein Sand am Main Veranstaltungen

Endlich wieder Weinfest – Neuwahlen des Weinfestkommitees

27. Mai 2022

Sand a. Main. Ende März fand nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder eine Mitgliederhauptversammlung des Altmain-Weinfest Organisationskomitees statt.

Im Sander Sportheim konnte Präsident Roland Mahr nahezu alle Mitglieder und Repräsentanten der teilnehmenden Vereine begrüßen. Als wichtigster Punkt stand die Neuwahl des Präsidiums an der Tagesordnung. Die vergangenen beiden Jahre waren aufgrund der Absagen des Altmain-Weinfestes geprägt von Verhandlungen und Vertragsgesprächen mit Lieferanten, Firmen und Musikbands. Erfreulicherweise verliefen diese ohne größere Kosten und Entschädigungszahlungen aufgrund der Ausfälle.

2. Präsident Ernst Albert, der das allererste Weinfestprogramm aus dem Jahr 1990 auf den Tischen verteilte, lies in einer kurzen Ansprache Revue passieren, unter anderem über die damalige Bepreisung und vergangene musikalische Highlights. Damals konnte man beispielsweise den Schoppen Weißwein oder die Maß Bier zu je 3,50 DM bzw. 5,- DM genießen. Gerne erinnerte er sich auch an den Auftritt der „Grunauer Blasmusik mit dem Meister-Jodler aus Japan Takeo Ischi“.

Wahlvorstand und 1. Bürgermeister Bernhard Ruß begrüßte zunächst die Anwesenden im voll besetzten Sportheim und erinnerte sich gerne an eine seiner ersten Amtshandlungen als Bürgermeister zurück. Denn im Jahr 1993 eröffnete er „sein“ erstes Weinfest. Nun hofft er sehr, dass er trotz der schwierigen aktuellen Lage, sei es Corona oder der Ukraine-Krieg, in diesem Jahr „sein“ letztes Weinfest als Bürgermeister eröffnen kann, da im nächsten Jahr ein neuer Bürgermeister in Sand am Main gewählt wird. Für die Neuwahlen wurde die Vorstandschaft zunächst einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen wurden Mario Mirco Mahr und Markus Rottmann als 1. und 2. Präsident gewählt. Den Posten des Kassiers übernimmt Christian Radler, während Thomas Zösch als neuer Schriftführer fungiert. Als Beisitzer waren Udo Beuerlein, Philipp Göpfert, Elisabeth Goger, Björn Werner, René Mühlfelder, Marius Strätz, Christopher Ullrich und Matthias Zink vor Ort. Dominik Klauer und Joachim Sauer wurden als neue Kassenprüfer gewählt. Besonders erfreulich ist, dass auch die scheidenden Präsidenten Roland Mahr und Ernst Albert sowie der bisherige Kassier Ludwig Göpfert dem Präsidium und vor allem den neuen „Hauptverantwortlichen“ als Beisitzer tatkräftig und mit all ihrer Erfahrung aus jahrzehntelanger „Weinfestarbeit“ weiterhin zur Seite stehen.

Nach Abschluss der Wahlen richtete Bürgermeister Ruß nochmals einige Dankesworte an die scheidenden Präsidenten Roland Mahr und Ernst Albert, die seit Tag 1 dem Komitee angehören und aus einem „kleinen Dorffest“ eine einzigartige Großveranstaltung schufen, die weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und zu „dem Fest schlechthin“ in der Region wurde. Auch der malerisch gestaltete und weiterentwickelte Festplatz, der inzwischen einem „kleinen Erholungspark“ gleiche, sei ein Aushängeschild der Gemeinde.

Der neue Präsident Mario Mirco Mahr bedankte sich beim Wahlausschuss für die einwandfreie Durchführung der Wahl und für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Versammlung. Auch er bedankte sich bei den scheidenden Funktionsträgern und freut sich im neuen Präsidium auf eine harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit! Abschließend versprach er zeitnah, zusammen mit den Vereinen in die Detailplanung für das Weinfest 2022 vom 08. – 11. Juli einzusteigen.

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen