Allgemein Region

Engagierten Beitrag zur Pandemiebewältigung geleistet


1. Oktober 2021

Haßfurt. Mit Bedauern hat der BRK-Kreisverband Haßberge die Entscheidung des Landratsamtes zur Kenntnis genommen, die Betreiberschaft des Impfzentrums ab 1. Oktober an einen neuen, privaten Anbieter zu vergeben.

Damit wird das Impfzentrum Hofheim im Rotkreuzhaus mit Ablauf des 30. September geschlossen. „Gerne hätten wir uns mit unserer Expertise weiter mit für den Impffortschritt engagiert“, sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Greger und bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Impfzentren Hofheim und Zeil.

Die Laufzeit des regulären Vertrags zur Betreiberschaft des Impfzentrums Hofheim war seitens des Landratsamtes mit Ablauf 30. September 2021 befristet gewesen. Mitte August gab es dann das Signal aus dem Bund und dem Freistaat, einzelne Impfzentren voraussichtlich bis Ende April 2022 weiter zu betreiben. Das Landratsamt hatte daraufhin die Betreiberschaft für ein Impfzentrum ab 1. Oktober neu ausgeschrieben. Ein zweites Impfzentrum im Landkreis sollte es ab diesem Datum nicht mehr geben.

Der BRK-Kreisverband Haßberge, als bisheriger Betreiber, hatte sich an der Ausschreibung des Impfzentrums vom 1. Oktober 2021 bis 30. April 2022 beteiligt und konnte sich mit seinem Angebot nicht durchsetzen. „Gerne hätten wir weiterhin verlässlich und engagiert wie bisher das Impfzentrum in unserem Rotkreuzhaus in Hofheim weiter betrieben“, sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Greger. „In der Stunde der Not haben wir mit hohem Engagement in kürzester Zeit das Impfzentrum Hofheim aufgebaut und in Betrieb genommen, anschließend auch ein zweites Impfzentrum in Zeil. Wir haben damit als Rotes Kreuz einen wesentlichen Beitrag zur Pandemiebewältigung geleistet und sind stolz darauf, in einer so schwierigen Zeit als verlässliche Hilfsorganisation für die Bürger da gewesen zu sein.“ Insgesamt wurden mit Unterstützung des Roten Kreuzes mehr als 63.000 Impfungen für Bürgerinnen und Bürger durchgeführt.

Nach Bekanntgabe der Vergabe durch das Landratsamt hat das BRK seine Mitarbeiter des Impfzentrums Hofheim, deren Verträge bis 30. September befristet gewesen sind, vergangenen Freitag über den Sachstand informiert. „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auch im Namen der beiden Impfzentrumsleiter Daniel Schirmer und Daniel Imhof sowie der gesamten BRK-Kreisvorstandschaft, für ihr außergewöhnliches und verlässliches Engagement in den vergangenen neuneinhalb Monaten in den beiden Impfzentren“, sagt Greger. Sie hätten sehr gute Arbeit geleistet und seien für ihre Kompetenz, Freundlichkeit und Unterstützung immer wieder von vielen Bürgern gelobt worden. „Solch positive Rückmeldungen erfüllen uns mit Stolz.“

 

Die beiden Impfzentren Hofheim (Bild) und Zeil, die der BRK-Kreisverband Haßberge im Aurag des Landkreises im Rotkreuzhaus Hofheim und in der Tuchangerhalle Zeil betrieben hat, wurden zum 1. Ok- tober geschlossen. Damit blickt das BRK auf neuneinhalb Monate erfolgreiche Arbeit zur Pandemiebe- wältigung zurück. Im Foto (von links) die beiden Impfzentren-Leiter Daniel Imhof und Daniel Schirmer, ärztliche Leiterin Dr. Christina Bendig und BRK-Kreisgeschäsführer Dieter Greger. Auf dem Foto fehlt Dr. Arman Behdjati-Lindner, ärztlicher Leiter des Impfzentrums Zeil. Foto: Will

Dies könnte Ihnen auch gefallen