Haßfurt Region

Erste Hilfe Parcours am Samstag zur Auffrischung

7. September 2018

Haßfurt. Was tun, wenn jemand zusammenbricht, bewusstlos ist und das Herz aufhört zu schlagen? In solchen Fällen kommt es ganz entscheidend auf Ersthelfer an, von ihrer Bereitschaft zur Ersten Hilfe hängt es mit davon ab, ob der Patient eine Überlebenschance hat. Viele Menschen fragen sich: Was soll ich tun, wie war das nochmal mit der Wiederbelebung? Ein Erste-Hilfe-Kurs ist bei den meisten viele Jahre her. Um die Sensibilität für Erste Hilfe zu stärken, veranstaltet das Rote Kreuz am Samstag, 8. September, einen „Tag der Ersten Hilfe“.



Der BRK-Kreisverband Haßberge veranstaltet dann einen Erste-Hilfe-Parcours auf dem Marktplatz in Haßfurt. Von 9:00 bis 14:00 Uhr wird es viele interessante Informationen für Besucher geben, und vor allem steht das Mitmachen an erster Stelle, wie Bernadett Philipp, Sachbearbeiterin für Breitenausbildung beim BRK Haßberge, sagt: „Kommen sie und testen sie ihr Wissen um die Erste Hilfe – es ist kinderleicht!“ An verschiedenen Stationen können wichtige Handgriffe des Helfens geübt und gelernt werden. Und mal Hand aufs Herz: Wer kann nicht wieder einmal eine kleine Auffrischung seines Wissens rund um Erste Hilfe brauchen?

„Helfen kann jeder“, sagt Michael Will, Pressesprecher des BRK-Kreisverbandes, „man muss es einfach nur tun.“ Zwar leisten viele Menschen in Notsituationen bei Erkrankten oder Verletzten Erste Hilfe, allerdings erlebten die Mitarbeiter im BRK-Rettungsdienst immer wieder, dass aus Angst, etwas falsch machen zu können, nicht geholfen werde. Nicht immer gehe es dabei um Leben und Tod, schon mit Kleinigkeiten könne wirksam geholfen und weitere Schritte eingeleitet werden. „Schon das Absetzen eines Notrufs kann unter Umständen Leben retten“, sagt Michael Will. Wer an einer Unfallstelle vorbeifährt und nicht anhalten könne oder sich das – beispielsweise als Frau – nachts außerorts nicht traue, könne immerhin einen Notruf unter 112 absetzen. Dann werde von der Integrierten Leitstelle (ILS) professionelle Hilfe geschickt.

Das Rote Kreuz Haßberge hat für den Erste-Hilfe-Parcours acht Stationen vorbereitet. Diese greifen folgende Themen auf: Allgemeine Informationen sowie Unterlagen für ein Erste-Hilfe-Quiz, die Rettungskette, die Simulation eines Sturzes vom Fahrrad, die stabile Seitenlage, Herz-Kreislauf-Stillstand sowie ein Erste-Hilfe-Memory, der Rettungswagen und wie Mimen von der BRK-Gruppe „Realistische Unfalldarstellung“ (RUD) mit realistisch wirkenden Verletzungen geschminkt werden.

Das Team der Erste-Hilfe-Ausbilder, die diese Aufgabe bis auf zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen allesamt ehrenamtlich ausführen, umfasst im BRK-Kreisverband aktuell 40 Frauen und Männer. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 193 Kurse in Erster Hilfe, Erste-Hilfe-Training und speziellen Kursen für Kinder und betriebliche Ersthelfer abgehalten, 2941 Menschen haben daran teilgenommen. 


Dies könnte Ihnen auch gefallen