Auf einen Blick Haßfurt

Kleine Dose im Notfall eine große Hilfe

15. Mai 2019

 

Haßbergkreis. Eine kleine rote Dose kann in Notsituationen eine große Hilfe sein: Zuhause im Kühlschrank aufbewahrt, liefert sie dem Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall womöglich wichtige Informationen. Die sogenannte Rotkreuzdose ist nun beim Kreisverband Haßberge des Bayerischen Roten Kreuzes erhältlich.

Rita und Günther Hofmann aus Ebern sind seit wenigen Tagen Besitzer der Rotkreuzdose und haben sie bereits mit den notwendigen Daten versehen. „Das ist eine gute Idee“, sagt Rita Hofmann. „Im Notfall hat man so die wichtigsten Daten und Informationen mit einem Griff in der Hand.“



„Die Idee, welche ursprünglich aus Großbritannien stammt und dort tausendfach Anwendung findet, ist so einfach und doch genial“, sagt Simone Gilley, Mitarbeiterin der Servicestelle Ehrenamt beim BRK-Kreisverband Haßberge. Das BRK hat die Idee aufgegriffen, um die Bürger*innen in der Notfallvorsorge zu unterstützen.



Wie das funktioniert? Ganz simpel! Die Dose beinhaltet ein Datenblatt sowie zwei Aufkleber für die Innenseite der Wohnungstür und den Kühlschrank. 

Das beigefügte Datenblatt kann man mit einem Passbild versehen, so ist es unverwechselbar. Neben persönlichen Daten kann man dort angeben, welche Vorerkrankungen der Besitzer hat, welche Medikamente er einnimmt und wer der Hausarzt ist oder welchen Pflegedienst man mit Dienstleistungen beauftragt hat. Ebenso findet sich Platz, um zwei Kontaktpersonen einzutragen. Des Weiteren kann man in einem freien Feld eigene Hinweise notieren sowie zusätzlich angeben, ob eine Patientenverfügung, ein Organspende-Ausweis und eine Vorsorgevollmacht vorhanden sind und wenn ja, wo sie sich befinden. Ebenso wird, für den Rettungsdienst besonders wichtig, nach Allergien gefragt.

In vielen Notsituationen können Menschen, gerade Alleinstehende, die Frage der Rettungskräfte nicht mehr beantworten. Sind keine Kontaktpersonen vor Ort, wird es oftmals schwierig, an teils lebenswichtige Informationen zu gelangen. Die Rotkreuzdose soll hier Abhilfe schaffen. Durch Hinweisaufkleber an der Wohnungstür sowie am Kühlschrank wird den Helfern signalisiert, dass wichtige Informationen schon im Vorfeld zusammengetragen wurden. Da der Kühlschrank in nahezu jeder Wohneinheit problemlos zu finden ist, soll die Rotkreuzdose dort aufbewahrt werden. 



Dies könnte Ihnen auch gefallen