Allgemein Oberaurach Veranstaltungen

Faschingsumzug in Oberaurach – Mit viel Humor auf die Schippe nehmen

10. Februar 2023

Oberaurach. Zum 57. Mal findet am Sonntag, dem 19. Februar, der Faschingsumzug in der Gemeinde Oberaurach statt.

Der Zug startet um 14 Uhr in Trossenfurt und führt nach Tretzendorf. Lokale und überregionale Themen werden beim Steigerwälder Faschingszug gerne auf die Schippe genommen. Viele örtliche Gruppen sind schon seit Jahrzehnten dabei. Die Passion für Wagenbau und Kostümschneiderei – vor allem aber für humorige und bissige Kommentare – wird oftmals innerhalb von Familien weitergegeben. Da gibt es bestimmte Garagen oder Scheunen, deren Türen direkt nach den Weihnachtstagen hermetisch verriegelt werden. Von drinnen hört man Winkelschleifer, Stichsägen und Akkuschrauber – aber die Themen werden sogar dem organisierenden Komitee nur nebulös mitgeteilt, damit ja nicht den Überraschungseffekt verdirbt. Natürlich gibt es einen gewissen Wettbewerb um den größten oder auch den schönsten Wagen. Doch auch die kleinste Fußgruppe kann eine richtige Stimmungskanone sein. Die Gemeinde Oberaurach und das Faschingskomitee freuen sich auf zahlreiche Gäste zum Faschingszug, die Dörfergemeinschaft auf Besucher beim anschließenden Faschingstreiben im OAZ.

Bild: Privat

Dies könnte Ihnen auch gefallen