Sport Würzburg

FC Neubrunn bezieht Stellung – Spielabbruch war nicht gerechtfertigt

15. Mai 2019

Neubrunn. Eigentlich war die Partie zwischen dem FC Neubrunn und der SG Stadtlauringen/Ba. eine ganz normale Kreisligabegegnung. Weder übertriebene Fouls noch großartige Wortgefechte. Dennoch wurde das Spiel, 4 Minuten vor Spielende, nach einer Tätlichkeit des Neubrunners Michael Landgraf gegen den Schiedsrichter von Letzterem abgebrochen. Nun hat das Sportgericht entschieden und der FC Neubrunn bezieht Stellung.

„Nachdem in verschiedenen Medien zu lesen war, dass der FC Neubrunn einen Spielabbruch provoziert hat, indem er den Schiedsrichter geschlagen bzw. verprügelt hat, wollten wir uns zum laufenden Verfahren nicht äußern. Jetzt, da das Urteil gefällt ist, möchte der FC Neubrunn sich erklären.

Urteil des Sportgerichts (KSG):
Der Spieler Landgraf Michael hat den Schiedsrichter am Fuß berührt (86 Min.). Der Spieler erhielt daraufhin die Rote Karte. Das KSG kommt zur Auffassung, dass diese Berührung am Fuß nur als unsportliches Verhalten gewertet werden kann.

Da dieser Vorfall von beiden Vereinen so geschildert worden war, ist das Sportgericht zum Urteil gekommen, dass diese Berührung nicht ausreicht, einen Spielabbruch seitens des Schiedsrichters zu rechtfertigen.

Abschließendes Urteil:
I. Das Spiel ist gemäß § 66 in Verbindung mit § 29 SpO neu anzusetzen. II. Der Spieler wurde für 3 Verbandsspiele gesperrt.

Der FC Neubrunn möchte betonen, dass der Gastverein SG Stadtlauringen/Ballingshausen unsere Angaben, die zum Spielabbruch führten, bestätigte.
Der Schiedsrichter hat bis zu diesem Zeitpunkt eine tadellose Leistung abgeliefert. Beide Vereine sehen es dem Schiedsrichter nach, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Wir sind der Meinung, dass es auch von Größe zeugt, dass er seine Entscheidung in Frage gestellt hat und diese in einem Vier-Augen-Gespräch als überzogen analysierte.

Wie beide Vereine aufgrund der Nähe zum Saisonende und der Tabellensituation
auf die Neuansetzung reagieren, werden wir sehen.

Der FC Neubrunn bedankt sich beim Sportgericht für die Klärung des Vorfalls unter Berücksichtigung aller Beteiligten.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Geißendörfer 1.Vorsitzender „

Dies könnte Ihnen auch gefallen