Oberaurach

Franzosen schätzen Qualität aus dem Steigerwald

19. Oktober 2018

Fatschenbrunn. Kunden sind in der Schreinerei Pfaff oft zu Gast, auch internationale, aber dass ein Kunde gleich ein ganzes Filmteam mitbringt, dies war für Manfred und Harald Pfaff auch etwas Neues. Der Betrieb in Fatschenbrunn und der Steigerwald werden eine zentrale Rolle im neuen Image-Video von Schmidt-Küchen spielen, dem Marktführer in Frankreich.

Massive Arbeitsplatten stellt die Schreinerei Pfaff für das französische Unternehmen her, das in den 1930er Jahren im Saarland gegründet wurde und heute seinen Hauptsitz in Liepre im Elsaß hat. Neu entdeckt hat Einkäufer Bruno Gerber für die Kundschaft in Frankreich die Vollholz-Platte mit der so genannten Baum-Kante. Dafür wird zwar die Rinde vom Holz entfernt, die unregelmäßige Oberfläche jedoch bleibt erhalten. Das Ergebnis ist außergewöhnlich, der Weg dahin aber „sehr aufwändig, weil mit Handarbeit verbunden“, erklärt Manfred Pfaff im Gespräch mit unserer Zeitung.

Bei der Hausmesse Anfang Dezember soll der jetzt gedrehte Film zunächst rund 3.000 Kunden zur Produkteinführung zeigen, wie diese Platten entstehen. Später läuft er dann in über 700 Küchenstudios europaweit.
So waren die Franzosen mit dem Förster im Wald, dann im Sägewerk Voit in Oberschwappach und zuletzt in Fatschenbrunn, wo aus dem dicken Eichenbohlen die Arbeitsplatte wird, die zwar weitgehend naturbelassen ist, also nur geölt wird, dennoch aber den Anforderungen in einer Küche entsprechen muss.

„Wir haben langjährige Geschäftsbeziehungen hier in den Steigerwald und schätzten die Qualität sehr“, erklärte Bruno Gerber im Gespräch mit dieser Redaktion. Franzosen würden zwar nicht ganz so viel Geld für Küchenmöbel ausgeben wie deutsche Kunden, doch Qualität und ansprechendes Design seien auch in Frankreich wichtige Verkaufsargumente. „Essen ist für uns ja bekanntlich ein wichtiges Thema“, lächelt der Elsässer.

Dies könnte Ihnen auch gefallen