Allgemein Knetzgau Sport

Fußballclub investiert in die Zukunft

17. Juli 2020

Knetzgau. Der 1 FC Knetzgau hat sein Bewässerungssystem komplett umgestellt: Statt wie bisher auf Sprinkler setzt der Verein von jetzt an auf eine moderne Beregnungsanlage für seine Spielstätten. Die neue Anlage ist dabei nicht nur vom Bedienungsaufwand her eine große Erleichterung im Vergleich zur mühsamen Handhabung der alten Sprinkler. Sie führt auch dazu, dass deutlich weniger Wasser verbraucht werden muss, um den Rasen der beiden Fußballplätze in Schuss zu halten.

„Durch den Einbau der Beregnungsanlage gehen wir von einem deutlich geringeren Wasserverbrauch aus – irgendwo zwischen einem Drittel und der Hälfte der Wassermenge, die wir mit dem alten Sprinklersystem noch gebraucht haben. Auch die Stromkosten sind jetzt niedriger. Das ist jetzt alles viel nachhaltiger und effizienter“, meint dazu FC-Platzwart Christian Zimmerer, der viel Energie in die Planung und Realisierung der Bewässerungsanlage gesteckt hat. Alexander Klauer, 1. Vorstand des FC Knetzgau, sieht das neue Bewässerungssystem als wichtige Zukunftsentscheidung: „Durch den Klimawandel werden bei uns ja auch die Sommer immer heißer und trockener. Da müssen wir schonender mit der Ressource Wasser umgehen.“

Von einer nachhaltigen Planung und Nutzung der Sportstätten profitieren im Endeffekt auch nicht nur die Mannschaft des FC, sondern auch mehrere Jugendteams der Dreiberg-Kickers, die die Sportstätten des FC Knetzgau ebenfalls nutzen. „Es ist somit klar eine Entscheidung für die Zukunft des Fußballsports und des dazugehörigen Vereinslebens in Knetzgau. Trotz des langen Corona-Stillstandes zeigen wir damit, dass es hier bald wieder richtig abgeht“, zeigte sich der FC-Vorstand entschlossen.

Die Finanzierung der neuen Beregnungsanlage, die von der Firma Wendel aus Obereuerheim unter tatkräftiger Unterstützung der Vereinsaktiven eingebaut wurde, wird nicht vom Verein alleine getragen. Unter anderem hat der FC Knetzgau einen Förderbescheid des Bayrischen Landes-Sportverbandes (BLSV) bekommen und auch der Knetzgauer Gemeinderat hat bereits eine Bezuschussung beschlossen. Wichtig für die Finanzierung waren aber auch zahlreiche Spenden von Knetzgauer Firmen und Bürgern. Um diesen zu danken, hat der Verein in seinem Sportheim ein Spendenfeld installiert, auf denen die Spender alle namentlich aufgeführt werden.

 

Bild: Beim FC Knetzgau wird in Zukunft deutlich nachhaltiger bewässert. Darüber freuen sich auch (v.l.) Holger Gundermann, Alexander Klauer und Christian Zimmerer. Foto: privat

Dies könnte Ihnen auch gefallen