Allgemein Haßfurt Region

Hilfe zur Selbsthilfe in entlegene Bergregionen

6. Oktober 2023

Haßfurt. Der Verein „Haßfurt-hilft“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den ärmsten Menschen in Europa direkt vor Ort zu helfen.

Seit Jahren unterstützt der gemeinnützige Verein die entlegen wohnenden Menschen in Nordalbanien, die in den Bergregionen der nordalbanischen Alpen mit dem Notwendigsten zurechtkommen müssen. Einen ständigen Kontakt halten die Mitglieder des Vereins zu Missionsstationen von Franziskanerinnen, damit auch jede Spende tatsächlich vor Ort ankommt.

Deswegen ist seit Jahren wieder eine konkrete Sachspendenaktion ins Leben gerufen worden. Eher per Mundpropaganda, als in den Medien offen dazu aufgerufen, hat der Verein im August Winterbekleidung, Kinderschuhe, Decken, Spiel- und Schulsachen und sogar ein gut erhaltenes Pflegebett erhalten. Das alles wurde Ende August nach ca. 1700 km Fahrt vom ersten Vorsitzenden Volker Ortloff mit einem Begleiter bei der Missionsstation in Dushaj an die dort lebenden drei Schwestern übergeben.

Der Verein „Haßfurt-hilft“ bedankt sich ganz herzlich für alle Spenden, dem freundlichen Entgegenkommens des Autohaus Kirchner sowie der Einhorn-Apotheke in Haßfurt. Ein Dank geht auch an die Stadt Haßfurt, die die Wanderstube in Sailershausen als Räumlichkeit unkompliziert zur Verfügung stellte.

Mit dieser Spendenaktion konnte der Verein noch vor dem kommenden Winter ein paar Kindern und Familien Wärme in deren einfaches Haus bringen. Weitere Reisen sind geplant.
Spenden werden von „Haßfurt-hilft“ gerne entgegengenommen: IBAN DE 16 7935 0101 0190 4109 10

Im Bild: Vorsitzender Volker Ortloff mit zwei Franziskanerinnen bei der Übergabe der Spenden in Dushaj. Foto: privat

Dies könnte Ihnen auch gefallen