Allgemein

INSTAGRAM-PROFILE IM VISIER

21. Januar 2022

Haßbergkreis. Die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen nutzen diese Plattformen inzwischen als Kommunikations- und Werbemedium und versuchen die Anzahl ihrer Follower zu steigern.

Doch aufgepasst! Derzeit ist wieder eine fiese Betrugsmasche unterwegs, die bereits vielen Benutzern geschadet hat.

Urheberrechtsverletzungen sind gerade in den sozialen Netzwerken ein brisantes Thema. Viele Unternehmen betreiben zwar einen Youtube-, Instagram- oder Facebook-Account, wissen aber oftmals nur wenig über die entsprechenden rechtlichen Bestimmungen. Somit hört man immer wieder, dass teure Abmahnungen ins Haus flattern oder ganze Profile gelöscht werden. Und genau diese Unsicherheit machen sich nu Betrüger zunutze.

„Wir haben in den letzten Tagen eine massive Anzahl an sogenannten Phishing-Versuchen auf der Instagram-Plattform beobachten können. Es wird eine Nachricht an das Instagram-Postfach geschickt, in der behauptet wird, dass eine Urheberrechtsverletzung vorliegt und deshalb der Account gesperrt werden würde. Der Absender verwendet im Profilbild das Logo von Instagram und Facebook und erweckt den Anschein, dass dies eine automatisch versendete Nachricht ist. Wenn man der Meinung sei, dass die Sperrung zu Unrecht geschieht, solle man auf einen mitgeschickten Link klicken und dort Einspruch erheben. Diesen Link darf man jedoch auf keinen Fall anklicken, da sonst die Gefahr besteht, dass das Konto gehackt wird“, so Michael Kögler von der Werbeagentur NOSGROUP in Haßfurt. Diese betreut Firmen in ganz Deutschland im Bereich Social Media Marketing und Content Creation. 

Bild: Pixabay

Dies könnte Ihnen auch gefallen