Haßfurt Ratgeber Region

Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten bei Gelder & Sorg – Natürlichkeit und Ehrlichkeit überzeugen

11. März 2019

Das Autohaus Gelder & Sorg zählt mit seinen 8 Standorten und 15 Autohäusern inzwischen zu den 30 größten VW/Audi Partnern in Deutschland. Mit mehr als 650 Angestellten zählt man inzwischen als mittelständisches Unternehmen. Somit ist in der Personalabteilung reichlich zu tun und die Aufgaben sind vielfältig. Denn auch das Recruiting neuer Mitarbeiter sind zentrale Themen. Wir haben uns einmal mit Layana Hart, Personalleitung bei Gelder&Sorg, über die Karrieremöglichkeiten im Hause Gelder & Sorg unterhalten und worauf man in der Personalabteilung besonderen Wert legt.

Hallo Frau Hart, welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen Schulabgängern?
Layana Hart: „Schulabgänger absolvieren bei uns in der Regel eine Ausbildung. Im gewerblichen Bereich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, Mechaniker für Karosserieinstandsetzung oder auch Fahrzeuglackierer. Seit einigen Jahren bieten wir auch die verkürzte Ausbildung zum Mechatroniker für Abiturienten an. Kurz „Abi und Auto“. Im kaufmännischen Bereich bieten wir die Ausbildung zum Automobilkaufmann/frau an. Während der Ausbildungszeit durchlaufen die Auszubildenden alle relevanten Abteilungen eines Autohauses: Serviceannahme, Teiledienst, Verkauf, Disposition und auch Buchhaltung. Auch Umschüler können sich gerne bei uns bewerben.“

Worauf legen Sie besonderen Wert bei Bewerbungen?
Layana Hart: „Die Bewerbungsunterlagen sollten vollständig d.h. mit Lebenslauf, Lichtbild und Zeugniskopien, fehlerfrei und ordentlich sein. Aus dem Bewerbungsschreiben sollte hervorgehen, warum der Bewerber sich eine bestimme Ausbildung gerade in unserem Unternehmen interessiert. Auch die Bereitschaft, ein Praktikum zu absolvieren, sollte formuliert sein, denn an einem Praktikum kommt der Bewerber nicht vorbei. Bei Gelder&Sorg entscheidet das Team am Ende, ob der Bewerber eingestellt wird. Darauf legen wir sehr großen Wert.“

Die Deutsche Bahn verzichtet bereits in Bewerbungen auf das Anschreiben und verlangt nur noch den Lebenslauf und Zeugnisse. Wie sieht dies bei Gelder & Sorg aus?
Layana Hart: „Das kann die Deutsche Bahn gerne so handhaben. Bei uns läuft alles noch klassisch ab (lacht). Ernsthaft: gerade das Bewerbungsanschreiben ist neben dem Lebenslauf sehr aufschlussreich: wie formuliert der Bewerber, welche Motivation hatte er, sich bei uns zu bewerben. Werden hier Standardformulierungen verwendet oder hat man sich Mühe gegeben etwas eigenes, individuelles zu verfassen.“

Können Sich Auszubildende und Bewerber bei Ihnen online bewerben?
Layana Hart: „Selbstverständlich bieten wir im Zeitalter der Digitalisierung auch diese Möglichkeit über unsere Homepage oder direkt per E-Mail an.“

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch?
Layana Hart: „Falls der zukünftige Bewerber sich in seinem Bewerbungsschreiben als kommunikativ, ordentlich und teamfähig beschrieben hat, sollte er das im Vorstellungsgespräch auch so leben. Natürlichkeit und Ehrlichkeit überzeugen meistens – auch, wenn eine Frage einmal nicht beantwortet werden kann! Es kommt auch immer darauf an, in welchem Bereich der Bewerber zukünftig tätig wird. In der Serviceannahme legen wir besonderen Wert auf Aussprache, Blickkontakt und freundliche Ausstrahlung. Diese Kriterien muss ein Bewerber zum Fahrzeuglackierer nicht unbedingt erfüllen, sie helfen jedoch immer weiter!“

In Ihrem Unternehmen Karriere machen heißt …?
Layana Hart: „Zunächst einmal erfolgreich eine Ausbildung zu durchlaufen. Im Anschluss erfolgt dann die Weiterqualifizierung: ab hier nimmt der Hersteller erheblichen Einfluss. Vor allem in den Kernbereichen Service, Verkauf und Teiledienst. Eine klassische Karriere im gewerblichen Bereich kann bei Gelder&Sorg folgendermaßen aussehen: Spezialisierung auf ein bestimmtes Gebiet wie z.B. Motoren, Infotainment oder Elektronik. Bei Eignung besteht durchaus die Möglichkeit die Werkstattleitung zu übernehmen oder auch Serviceberater zu werden. Dann könnte es weiter in Richtung Serviceleitung gehen. Bevor wir einen loyalen und guten Mitarbeiter verlieren gehen wir auch ungewöhnliche Wege: z.B. ein Wechsel vom Teiledienst in die Buchhaltung bei entsprechender persönlicher Eignung.“

Welche Stellen sind derzeit zu besetzen? Werden noch Ausbildungsplätze für Herbst 2019 angeboten?
Layana Hart: „Wir freuen uns über jede Bewerbung, gerade im gewerblichen Bereich. Auch Ausbildungsplätze zum Kfz-Mechatroniker haben wir noch zu vergeben. Alle offenen Stellen findet man auf unserer Homepage unter dem Reiter Karriere.“

Ist auch ein duales Studium bei Gelder & Sorg möglich?
Layana Hart: „Ein duales Studium bieten wir noch nicht an. Diese Möglichkeit kann ich mir jedoch für die Zukunft durchaus vorstellen – gerade in der mittleren Führungsebene.“

Vielen Dank für das Interview.

Dies könnte Ihnen auch gefallen