Allgemein Sand am Main Veranstaltungen

Kirchweih in Sand vom 3. bis 8. September

28. August 2020

In der Korbmachergemeinde wird die Kirchweih immer groß gefeiert. Über Tage hinweg lockte in den letzten Jahren immer ein großer Vergnügungspark mit etlichen Attraktionen Jung und Alt auf den Festplatz. Geruch von Popcorn und frisch Gebratenem lag in der Luft.

Heuer werden diese Festivitäten ebenfalls den Beschränkungen im Zusammenhang mit der Eindämmung des Covid-19 Viruses zum Opfer fallen. Zuerst gab es noch ein wenig Hoffnung, da man dachte zumindest mit einem Notprogramm den Vergnügungspark in Betrieb nehmen zu können. Aber auch dies wurde letztendlich gekippt. Auch auf die Tradition des Kirchweihbaumaufstellens wird heuer verzichtet.

Dennoch wird es in Sand mehrere Möglichkeiten geben, unter Einhaltung aller Hygienevorschriften die Kirchweih ein wenig zu feiern. Die lokale Gastronomie hat geöffnet und bietet typische Kirchweihspezialitäten an. In Sand gehört zur Kirchweih auf jeden Fall ein Stück Sander Käs´kuchen, welcher bei der Bäckerei Hörlin am Kirchweihsonntag zusammen mit anderen Blechkuchen von 13 bis 18 Uhr angeboten werden. Vorbestellung ist erwünscht.

Bereits ab Donnerstag wird Stefan Flachsenberger und sein Team in der Sportheimgaststätte bis einschließlich Montag eine breite Speisekarte anbieten. Es wird ebenfalls ein Kesselfleischessen am Sonntag veranstaltet. Am Samstag tritt der in der Region bekannte Musiker Mike Hempel ab 18.30 Uhr auf.

Im Weingut Hotel Restaurant Goger wird am Freitag, dem 4. September, zum Kirchweihstart Entenpfeffer angeboten. An allen weiteren Tage bis einschließlich Dienstag gibt es ausgesuchte Spezialitäten. Stefan Goger und sein Team freuen sich auf die Gäste, die sich um die Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften keine Sorgen machen müssen.

Und auch in St. Nikolaus wird Kirchweih gefeiert. In der wunderschön renovierten Kirche wird am Sonntag, dem 6. September, um 10 Uhr das Hochamt zur Kirchweih abgehalten.

Bild: Rene Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen