Allgemein Veranstaltungen

„Kulturtage statt Biertage“

2. Juli 2021

Eltmann. Seit nahezu 30 Jahren sind die „Biertage“ das Eltmanner Jahresereignis. Wegen der Corona-Pandemie mussten diese nun aber schon 2020 und 2021 abgesagt werden.

Um aber diesen Sommer nicht wieder ganz auf Veranstaltungen verzichten zu müssen, haben vor allem die Jugendgruppe „Jugendraum“ und die HKG-Eventagentur in Abstimmung mit der Stadt die „EltmannerKulturTage“ ins Leben gerufen, die im Juli wöchentlich auf der Mainhalbinsel stattfinden werden.

Jeden Freitag präsentieren die Organisatoren in Kooperation mit der Stadt und einem Eltmanner Verein ein musikalisch-kulturelles Event. Sprecher Thomas Hild nannte den Grund, wie man zu dieser neuen Veranstaltungsart gekommen ist. „Nach dem Lockdown in der Pandemie und all den Einschränkungen, wollten wir der Jugend einfach wieder einen Treffpunkt bieten. Im Verlaufe unserer Planungen sind wir dann aber dazu übergegangen, diese Kulturtage als ein Fest für alle Generationen zu gestalten und insbesondere auch die Vereine zu beteiligen, die ebenfalls sehr unter den Maßnahmen litten und gerade deswegen auf notwendige Einnahmen verzichten mussten.“

Der Verein „Jugendraum“, mit circa 15 Jugendlichen, wurde vor vielen Jahren gegründet, um  Veranstaltungen für die jüngere Generation zu organisieren. Viele der damals jugendlichen Mitglieder sind mittlerweile in ihren Mitt-Zwanzigern und in den verschiedensten Vereinen tätig.
Gerade deswegen sind die „Kulturtage“ als Veranstaltung für alle Altersklassen gedacht. Zudem wolle man aber auch den fränkischen Musikern und Künstlern wieder eine Bühne geben, da diese unvorstellbar unter der Pandemie litten.

Im Juli bieten jeden Freitag ab 17 Uhr verschiedene Kapellen und Bands endlich wieder Live-Musik.
Den Startschuss macht am Freitag den 3. Juli „Stadtkapelle Eltmann“, die sich nach der langen Pause bereits jetzt auf ihren Auftritt freut. In der Folgewoche gibt es dann klassischen Partyrock mit den „PartyFranken“, die den Eltmänner*innen bereits bestens bekannt sein dürfen und sogar Erfahrung von internationalen Bühnen mitbringen. Als dynamische Band mit vielen Blechinstrumenten zeigen sich am 16. Juli die „Blechstreetboys“, mit ihrem unverwechselbaren Sound, von Folkrock über 80/90er Hits, bis zu aktuellen Partyhymnen. Als „Band vom Erlangener Berg“ tritt am Samstag den 24. Juli „Die Gerchlie“ auf, mit viel Spaß und Humor, ganz nach dem Motto „a Musi und a Gaudi“. „Yucata presents Culture Beats“, mit elektronischem Stadtstrandfeeling, machen den Abschluss am 30. Juli.

Die Kulturtage, so Thomas Hild, präsentieren sehr gute Bands und die Vereine scheuen keine Mühen, allen Gästen frohe und glückliche Stunden zu bereiten. Dafür sorgen der Musikverein Eltmann, die Fußballabteilung der SG Eltmann, die Freiwillige Feuerwehr, das Faschingskomitee sowie der „Jugendraum Eltmann“. Man habe mit dieser Idee bei den Vereinen offene Türen eingerannt und jeder war gerne an Bord.

Natürlich wird dafür gesorgt, dass die Hygiene- und Veranstaltungsbestimmungen in dieser Größenordnung eingehalten werden. HKG-Eventservice kümmert sich um die Bereitstellung der fertig eingerichteten Location und der Bühne. Tisch- oder Platz-Reservierungen werden dabei aufgrund der Bestimmungen mit Abständen empfohlen. Tickets sind bei den Vereinen, im Ritz unter 09522/899-70 und bei Getränke Wiesneth erhältlich.

Bürgermeister Michael Ziegler lobte bei einer Besprechung das Engagement der Organisatoren, vor allem im Bezug auf die Einhaltung der Vorgaben. Diese seien auch vom Landratsamt überprüft worden. Die Stadt Eltmann freut sich, dass damit für alle Generationen etwas geboten wird. Für Herbst gibt es bereits intensive Planung mit Augenmerk auf kulturelle Arbeit einem Programm für Kinder und Jugendliche. Für die Kulturtage wünscht sich Bürgermeister Ziegler einen fröhlichen und angenehmen Verlauf.

Bild: Julian Krapp (rechts) und Thomas Hild (mitte) stellen Bürgermeister Michael Ziegler (links) das Programm der „Eltmanner Kulturtage“ vor. Foto: Günther Geiling

Dies könnte Ihnen auch gefallen