Allgemein Eltmann

Limbacher Restaurant bietet leckere Fusionsküche – KREUZUNDQUER – grenzenlos genießen

24. März 2023

Limbach. Das Wirtshaussterben zählt zu den größten Problemen vieler Dörfer und Gemeinden in ganz Deutschland.

Umso erfreulicher ist es, wenn sich Gastronome ein Herz fassen und den Schritt in die Selbständigkeit wagen. So wie im Falle des Restaurants Kreuz&Quer im Eltmanner Stadtteil Limbach. Hier haben sich Ralli und Sirin Amet vor einigen Monaten entschieden die elterliche Gastwirtschaft „Salim“ zu neuem Leben zu erwecken. Das kulinarische Angebot wurde komplett überarbeitet und hat damit den Zeitgeist voll getroffen. So hat sich das kleine Restaurant zu einem wahren Geheimtipp entwickelt.

Kreuz&Quer – grenzenlos genießen. Hier ist der Name Programm, denn das kleine Lokal bietet Fusionsküche aus unterschiedlichen Ländern an. „Natürlich haben wir viele griechische Spezialitäten auf der Karte. Aber man findet bei uns auch deutsche, kroatische, italienische, türkische sowie Gerichte mit persischem Touch wie Falafel oder Halloumi-Salat auf der Speisekarte“, so Betreiber Ralli Amet. Unterstützt wird das Ehepaar noch vom Vater und der Mutter, die die Gaststätte zuvor mehr als 40 Jahre führten. Und auch die nächste Generation steht schon in den Startlöchern. Sohn Alpay hilft tatkräftig im Service mit. Ein echter Familienbtrieb also, mit einer langen Limbacher Vergangenheit.

Über zu wenig Zuspruch kann man sich im Kreuz&Quer nicht beschweren. Die Gäste kommen mittlerweile aus dem gesamten Landkreis, teilweise sogar darüberhinaus. „Wir sind wirklich überrascht, wie gut unser Konzept ankommt. Es freut uns sehr, dass viele Gäste etliche Kilometer zurücklegen, nur um bei uns einen schönen Abend zu haben. Wir wissen das sehr zu schätzen. Dennoch freuen wir uns auch, dass gerade viele Limbacher den Weg zu uns finden. Immerhin kennen wir diese schon fast unser gesamtes Leben lang.“

Doch nicht nur kulinarisch ist das komplett renovierte Restaurant absolut zu empfehlen. Ein Besuch im Kreuz&Quer ist immer mit bester Stimmung verbunden. Der „Ralli“, wie der Betreiber von seinen Gästen genannt wird, ist ein wahrer Entertainer und sorgt mit seinem einmaligen Humor immer für einen kurzweiligen Abend. „Unsere Gäste sollen einfach einen richtig tollen Abend bei uns haben. Und da gehört es dazu, dass man ins Gespräch kommt und auch mal lacht. Da macht mir der Job gleich doppelt Spaß“, so der Gastronom.

Sollten Sie nun Appetit auf einen herrlichen Abend bei tollen Spezialitäten aus dem Mittelmeerraum bekommen haben, dann schauen Sie doch mal vorbei. Das Kreuz&Quer befindet sich in Limbachs Dorfmitte direkt an der Hauptstraße und ist Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Und natürlich können die Speisen auch zum Mitnehmen bestellt werden.

 

Foto: René Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen